Wunde am Fesselgelenk Pferd?

8 Antworten

wenn du das verbinden kannst, dann mach das. Meine verstorbene TÄ sagte: Alles, was am Pferd verbunden werden kann, muss verbunden werden.

Aber mach das nur, wenn du das wirklich kannst. Sonst holst du dir erst recht Schäden am Bein ins Haus. z.B. Sehneneinschnürung.

Ansonsten tu halt Betaisadonnasalbe auf die Wunde.

Die Freundin meiner Stute hat das ständig. Als Offenstallpferd steht sie nicht in der Box. Wir wissen nicht, wie sie das immer macht. Da sie zudem dazu neigt, Phlegmone zu bekommen, muss die Wunde sorgfältig versorgt werden. Bei dieser Stute liegt es wohl daran, dass sie sich blöde wälzt. Sie ist ein großes Pferd mit langen Beinen.

Meine Stute hat das auch schon mal, aber selten. Aber sie neigt nicht zu Phlegmonen, also sprühe ich da Blau- oder Silberspray drauf und mach einen KLacks Betaisadonna oder Socatyl drauf. Sollte ich merken, dass das Bein anläuft, vebinde ich das Bein. Ich weiß aber, wie man das macht!!!

Ansonsten: Tierarzt holen.

ein tierarzt schafft abhilfe.

und vermutlich eine änderung der haltung. wenn das tier in der box steht, braucht es deutlich mehr ausserhalb-der-box zeiten und viel mehr input.

es latscht sich, weil es sich langweilt.

und es schaufelt sich damit sein grab.

jeder dieser tritte verursacht mikrorisse im knochen. jeder dieser risse bedeutet einen tag weniger lebenszeit. aber es kann auch der direkte weg zur euthanasie sein - einmal richtig falsch angeschlagen und die fessel ist gebrochen.

hinten hat er ähnliche stellen am kronrand - zu doof, um aufzustehen, ohne sich selber zu treten, ist er also auch.

die kante an der handwurzel gefällt mir auch nicht.

und bestell mal einen anständigen hufbearbeiter - deiner kann es gar nicht und er ist mit schuld an dem dilemma.

aber in der hauptsache ist die ursache die haltung.

Da brauchst du einen Tierarzt. Das ist eine ganz blöde Stelle, wo sich leicht „wildes Fleisch“ bilden kann. Unter Umständen mußt Du mit einer etwas langwierigeren, umständlichen und nicht ganz billigen Behandlung rechnen.

Ganz ehrlich, wenn ich gesundheitlich nicht weiter weiß und keinen Ansprechpartner im Stall habe, dann bestelle ich den Tierarzt. Der kann dir vor Ort helfen und nicht nur über ein schlechtes Bild.

Von Experte pony bestätigt

Warum haben deine Eltern nicht schon längst einen Tierarzt gerufen, wenn ihr Pferd diese Wunde schon länger hat und es nicht weg geht?

Bevor man einfach rumfuchtelt an irgendwas sollte man immer einen TA rufen..
Du scheinst jetzt auch nicht so die Ahnung von der Materie zu haben. Bevor du es schlimmer machst dann den TA rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  11.10.2021, 12:52

und gerade an dieser stelle, wo eine nekrose sofort den knochen zerstört...

amen.