Wie kann ich viel Disziplin bekommen?

4 Antworten

Disziplin "bekommt" man nicht :) Das ist eine Lebenseinstellung.

Wenn du ein Ziel oder einen Traum hast, was du nur mit viel Arbeit und Mühe erreichen kannst, dann musst du diszipliniert sein - heißt etwas dafür tun und nicht aufgeben, sonst wirst du dein Ziel nie erreichen können.

Disziplin kannst du aber nicht einfach so "bekommen". Wenn man grundsätzlich diese Einstellung nicht hat, kann man es höchstens antrainieren, aber auch DAS ist mit gewisser Disziplin und festen Willen verbunden. :)

Nur Willenskraft und Disziplin allein machens auch nicht, man muss sich einen cleveren Plan überlegen. Wenn du dich nur quälst wirst du es irgendwann nicht mehr aushalten, egal wie viel Disziplin du hast.

Mach zum Beispiel einen Sport der dir Spaß macht und such dir leckere Sachen die gesund sind und man ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Denn wenn du hungerst werden deine Hormone dir einen Strich durch die Rechnung machen! Man braucht manchmal ein leckeres Essen um keine Heißhungerattacken zu kriegen

  1. Formuliere Dein Ziel (es muss ein realistisches Ziel sein)
  2. Notier dir den Weg zu diesem Ziel
  3. Notier dir die einzelnen Etappen dieses Weges
  4. Hake auf diesem Notizzettel die Etappen ab, die Du erledigt hast.

Beispiel:

  1. ich will in 3 Monaten 3 kg abnehmen
  2. Schreib auf "Mein Ziel ist abzunehmen"
  3. Ich werde täglich 15 Minuten spazieren gehen sowie Montag und Donnerstag keine Süßigkeiten essen
  4. Ich habe heute geschafft: [x] Spaziergang, [x] keine Süßigkeiten gegessen.

Alex

M3nsch3nfr3und  29.11.2018, 19:40

Gute Antwort!

Scheitern, scheitern scheitern und lernen, das es nur mit Disziplin auch langfristig was wird.