Eltern sagen ich bin zu dick?

13 Antworten

Bin ich wirklich zu dick

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

marie9889
Fragesteller

danke für die Antwort es kam 0,42 raus

EinAlexander  11.09.2021, 14:54
@marie9889
es kam 0,42 raus

damit bist Du schlank - passt alles.

  1. Das ist total unqualifiziert von deinen Eltern, da sie dich eigentlich immer unterstützen sollten und solche Kommentare könne zu Essstörungen führen.
  2. Du bist normalgewichtig, und das ist auch gut so, du bist weder unter- noch übergewichtig. Du kannst deinen eigenen BMI auch auf dieser Website ausrechnen: BMI Rechner Kind - BMI Kinder & Jugendliche (bmi-rechner.net)
Dominic74  11.09.2021, 17:12

Bin genau deiner Meinung ein solches Verhalten total unpädagogisch, besonders weil Marie offensichtlich nicht übergewichtig ist.

Nordseefan  11.09.2021, 20:30
@Dominic74

Dem kann ich mich nur anschließen

Hallo Marie Du hast doch eine gute Figur, kann deine Eltern nicht verstehen so ein Mist zu reden Du hast wohl ein schmalen Körperbau, ist doch alles gut

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Eltern sind Mediziner?

Ansonsten würde ich mal fragen woher diese unqualifizierte Aussage kommt?

Im Zweifel würde ich zum Arzt gehen, mit dem über dein Gewicht sprechen. Sagt der "alles gut", kannst Du deinen Eltern sagen, dass der Arzt meinte, dass alles gut ist.
Meint der Arzt, dass es ein Problem gibt, kann er dir gleich helfen das zu lösen.

Gruß

Eigentlich hast Du Normalgewicht. Aber vielleicht haben Deine Eltern bei etwas Anderem Recht. Wenn Du dieses Gewicht ohne Muskeln hast, könnte es sein, dass Du an der einen oder anderen Stelle zu wabbelig bist.

princesskenny  11.09.2021, 16:52

Ja aber selbst wenn sie etwas wabbelig ist, heißt es ja nicht das sie dick ist und Vorallem nicht übergewichtig