Wie kann ich vernünftig abnehmen?

11 Antworten

Ich kann deine genaue Diät natürlich nicht bewerten ich kann dir nur sagen was ich jeden sagen würde. Crash Diäten bringen nichts außer dem Jojo Effekt. Diät ist eine dauerhafte Lebensumstellung. Mit gesunder Ernährung und Sport ist ein Anfang Geschäft den man aber auch durchhalten muss. Wichtig ist auch drauf zu achten daß man nicht zu viele Kalorien isst. Natürlich soll man nicht akribisch seine Kalorien zählen aber gesundes esse bringt nicht wenn man trotzdem zu viel isst. Wenn du trotz bewusst Essensaufnahme und regelmäßigen Sport nicht abnimmst sollte man über einen Arztbesuch nachdenken. Vielleicht ist was mit den Hormonen nicht in Ordnung was das Abnehmen erschwert oder eine andere Krankheit wie Diabetes.

in unserer heutigen Gesellschaft scheint sich jeder für einen Fitness-Guru zu halten. Jeder behauptet von sich das Rad neu erfunden zu haben. Diätmethoden gibt es wie Sand am Meer, genauso wie angebliche Wundermittel.

Solche Leute erklären es falsch oder du verstehst es falsch. Unsere Welt funktioniert aufgrund physikalischer Gesetzte. In der Physik gibt es das Energieerhaltungssatz, bedeutet, dass die Summe der Energie immer gleich bleibt, sie wird bloß umgewandelt. Dein Körper benötigt Energie, durch essen führst du deinem Körper Energie zu. Messen können wir das durch Kalorien. Wie viel dein Körper an Kalorien braucht, hängt von deiner Größe, deinem Gewicht und deinen Aktivitäten ab. Solltest du mehr Kalorien zu dir nehmen als dein Körper tatsächlich benötigt, nimmst du zu, bei den meisten Menschen setzt sich die überschüssige Energie als Fett ab, diese dient dann als Reserve, falls man mal nicht genug gegessen hat um seine Kalorien zu decken. Solltest du also zu wenig Kalorien zu dir nehmen, greift dein Körper auf diese Reserven zurück und du nimmst ab. 6000-7000 Kalorien ergeben 1 Kg Körperfett. Wenn der Durchschnittsmensch 2000 Kalorien am Tag benötigt und nur noch 1500 zu sich nimmt, dann würde er erst nach 12-14 Tagen einen Kg Körperfett abnehmen. Abnehmen dauert also und geht nicht von heute auf morgen. Alle Diäten oder sonstigen Programme basieren auf den Kalorien, es ist egal ob man LowCarb, LowFat, Atkins-Diät oder sonst was versucht, man muss unter seinem Tagesbedarf bleiben, einige sagen das und andere sagen das eben nicht, aber es geht nur so. Welche Diät man dann schlussendlich macht ist reine Geschmackssache, es entstehen Vor- und Nachteile durch bestimmte Diäten.

an eine gesunde Ernährung geknüpft.

Das ist leider ein Aberglaube, dass man durch gesunde Ernährung und Sport automatisch abnimmt. Es geht nur um die Kalorienbilanz, ob dieser mit gesunden oder ungesundem Essen erreicht wird, ist irrelevant. Vorteile einer gesunden Ernährung sind ein besseres Wohlbefinden, bessere Sättigung und eine bessere Energieverteilung über den Tag, man schafft also mehr beim Training, hat weniger/keine Heißhunger Attacken, dies führt dann besser und schneller zum Ziel. Man kann aber auch auf Fastfood abnehmen, genauso wie man mit gesundem Essen zunehmen kann.

BMI...obwohl der ja Humbuck sein soll

Naja, der BMI stimmte eben damals. BMI ist die Abkürzung für Body Mass Index. Er bestimmt eben die Masse zur Größe. Das Problem ist nur, dass dieser nicht viel zur Körperform aussagt. Ein professioneller Bodybuilder kann laut BMI als übergewichtig/adipös eingestuft sein, obwohl er nur 5% Körperfett hat (was wenig ist) hingegen wird ein adipöser Mensch in die gleiche Kategorie, obwohl es optisch komplette Unterschiede gibt.

Gewicht ist nicht zwangsläufig relevant bei dem optischen Körperbild, alle Bodybuilder sind laut BMI übergewichtig. Alle Bodybuilder wiegen mehr als der Durchschnittsmann. Weibliche Fitnessmodel sind meist an der Grenze zu Übergewicht. Der Unterschied ist dieser: Deren Gewicht kommt zum Großteil durch Muskeln zustande, sie sehen schlank aus obwohl sie viel wiegen, das Gewicht der Durchschnittsleute wird hingegen eher durch Fett zustande kommen.

https://www.self.com/story/this-fitness-bloggers-before-and-after-pic-shuts-down-a-major-misconception-about-weight

Hier ist ein kleines Bild, über eine Instagram-Influencerin, die zeigt, dass Gewicht nicht allzu viel ausmacht.

Aber einfach um deine Frage zu beantworten wie du abnehmen kannst: Im Kaloriendefizit bleiben, also entweder weniger Kalorien zuführen und/oder mehr bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwei bis drei Mahlzeiten sind besser als fünf

Wer dauernd futtert, hat dauernd einen ­erhöhten Insulinspiegel. Nur wenn dieser absinkt, kann der Körper Fettdepots anzapfen. Regelmässige Pausen zwischen Mahlzeiten entlasten den Organismus. Mahlzeiten auslassen kurbelt den Fettstoffwechsel an. Wer figurbewusst ist, sollte deshalb zwei- bis dreimal pro Tag essen. Wichtig ist, dass man richtig satt wird, also viel Eiweiss, Nahrungsfasern und Nahrungsvolumen zu sich nimmt.

PTC101
Fragesteller

Ich hab es eine Zeit lang mit einer Mahlzeit ausprobiert. Ist das empfehlenswert?

in unserer heutigen Gesellschaft scheint sich jeder für einen Fitness-Guru zu halten.

Wir schauen ja auch alle fleißig Youtube :D

Diätmethoden gibt es wie Sand am Meer, genauso wie angebliche Wundermittel

Diäten taugen, meiner Meinung nach, auch einfach nichts. Eine Diät verbinde ich immer mit was radikalem. Verzicht von Nahrung beispw. und das kann für den Körper nicht gut sein. Diäten stinken!

Mein Gewicht pendelt sich zwischen 115kg und 118kg bei 1,90cm

Was ich, ohne dich zu kennen, auch für ein bisschen viel halte. Klar, wenn man breiter ist und kräftig, dann fallen auch die 115 Kilo nicht so sehr ins Gewicht. Man hat halt bisschen Speck und vllt so nen kleinen Teddybauch und das wars.

Dennoch wäre es auch bei 190 vllt nicht so schlecht ein paar Kilos runter zu nehmen. Alles was du zusätzlich an Kilos rumschleppst, ist auch eine Belastung für den Körper. Nicht kurzfristig, aber eben auf lange Sicht gesehen. Natürlich muss nichts passieren, aber ratsam wäre vllt doch zu schauen, ob du nicht auf Dauer UHU wirst (Unter Hundert). Das ist aber was, dass ich an die Frage anknüpfen würde, weil...

Hätte ich den Stress aus der gesundheitlichen Perspektive überhaupt nötig?

...du das für dich selber beantworten musst. Vllt wäre es da gut mal zu nem Arzt zu gehen und mit dem zu sprechen. Wie gesagt. Kenne dich nicht, aber so im Allgemeinen wäre eine Gewichtsdeuzierung sicherlich nicht verkehrt, wenn sie vernünftig von statten geht. Würde das aber wirklich mit jemandem abklären, der dich kennt, weshalb ich da wieder stark raten würde mal zum Arzt zu gehen.

Zu mal ich ja zuletzt über 8 Monate im Fitnessstudio angemeldet war und vier mal die Woche zum Training gegangen bin ohne das sich auch nur Ansatzweise was an meinem Gewicht bzw. an meiner Statur geändert hat und das ganze war natürlich an eine gesunde Ernährung geknüpft. Was mache ich falsch?

Bei der Frage, was man falsch macht, kann man halt nur raten. Meist ist es nicht eine Sache, sondern eine Vielzahl von Faktoren.

Ich denke, der erste Faktor ist die "gesunde Ernährung". Was bedeutet das? Meiner Erfahrung nach haben Menschen, die oft zu- oder abnehmen wollen und sagen "ich esse schon wenig" oder "ich esse schon so viel", oft einen falschen Eindruck von dem, was gesund/ausgewogen/etc. Ernährung ist. Auch eine kalorienreiche Ernährung kann gesund sein. :)

Wenn du schreibst, dass du überwiegend viel sitzt und das du 4 mal die Woche zum Fitnesstudio gehst, überkommt mich der Gedanke, dass du dich sonst wohl weniger bewegst, oder?

Erst mal ist das Abnehmen mega komplex, aber es gibt eine Formel, auf die man das runterbrechen kann. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, dann nimmst du ab. Punkt. Jede Diät, jedes "ab da darfst du das und das nicht mehr essen." zielt letztlich darauf ab, dass du auf Dauer irgendwo Kalorien einsparst oder eben durch zusätzlichen Sport verbrennst.

Wichtig ist, dass es hier um eine längerfristige Kalorienbilanz geht. Wir sprechen hier also davon: Wie viel Kalorien du pro Woche/ pro zwei Wochen/ pro Monat zu dir nimmst und wie viele du verbrennst. Du nimmts also nicht zu, wegen einer deftigen Mahlzeit und eine Trainingseinheit wird auch nicht dafür sorgen, dass du gleich ein Kilo verlierst.

Sitzt du also sonst eher viel, bewegst dich neben dem Sport auch nicht anderweitig und ernährst dich zwar gesund, hast aber doch immer wieder mal ein paar Snacks bzw. Tage, an denen es mehr ist, dann wird das, was du durch ein bisschen Verzicht einsparst und die Kalorien, die du beim Sport verbrauchst, schnell wieder zurückgesetzt. Sprich, du nimmst nicht ab.

Beim Sport ist es auch wichtig, wie du den Sport betreibst. Wenn du sagst, dass du gar keine Fortschritte merkst, dann wirst du wohl auch beim Krafttraining eher schlecht als recht pumpen. Sprich, sich einfach nur ein bisschen zu bewegen, hilft vllt nicht unbedingt viel.

Bei der Ernärhung würde ich einfach mal schauen, dass du mal ausrechnest, wie viel Kalorien du wirklich brauchst und was du im Endeffekt zu dir nimmst. Ißt du beispw. mehr, wenn du Sport gemacht hast? Hast du Tage, an denen du mal zu viel ißt? Wirst du zu oft satt von den falschen Dingen? Oder gibt es in deiner "gesunden Ernährung" vllt zu viele Kalorienverstecke? Beispw. essen Leute gerne viel Obst, was auch lecker ist. Aber gibt eben Obstsorten, die recht viele Kalorien haben. Hier und da mal ne Bratensauce zu viel, Gemüse, das zu kalorienreich zubereitet wird oder falsche Sachen, an denen man sich gerne satt ist?!

Was den Sport angeht: Hier ist es wichtig, dass du verstehst, dass die Gesamtkalorienanzahl wichtig ist. Also wie viel bewegst du dich den Tag über vertreilt? Wenn die Antwort: "Fast gar nicht" ist, dann ist das schlecht. Versuch dich einfach allgemein mehr zu bewegen. Spazieren gehen, zum Einkaufen gehen, mit dem Fahrrad wo hin fahren. Krafttraining hat zwar auch seine Vorteile, kann aber auch schnell in seiner Wirkung verpuffen. Wie man richtig trainiert, ist dann schon wieder ein ganzes Buch für sich. Nur kurz: Vllt einfach nur 3 Mal die Woche zum Pumpen. Konzentrier dich auf die Grundübungen (google danach) und erhöhr die Intensität. Sprich, versuch die Wiederholungszahl zu verkürzen und die Gewichte zu erhöhen. Im Idealfall bekommst du dadurch mehr Kraft, die hohe Intensität lässt den Kalorienverbrauch in die Höhe schnellen und du du bekommst einen Zuwachs an kräftigeren Muskeln, die wiederum mehr Kalorien verbrennen.

Dennoch...versuch auch andere Sachen zu machen. Geh schwimmen, Radfahren, beweg dich einfach so viel du kannst. Lass das Pumpen auch mal ausfallen, wenn du keine Lust hast und genieß das Wetter. Geh spazieren, hör nebenher Podcasts und versuch dich einfach so viel wir nur möglich zu bewegen (es muss nicht immer high intense sport sein).

Kurzzeitige ernährungsprogramme bringen nichts. Danach geht es wieder zurück.
Du musst deine Ernährung umstellen. Du kannst so viel Sport machen wie du willst und nimmst nicht ab wenn du zu viel isst.
mir hat der Buch ernährungskompass die Augen geöffnet. Da geht es auf unterhaltsame Weise nur um Studien und gesicherte Erkenntnisse.
du solltest gesund essen und davon nicht zu viel. Gesundes essen kann vieles sein. Da informierst du dich einfach und wählst das was dir am besten schmeckt. Nur so bleibst du langfristig schlank.