Macht Krafttraining breit?

11 Antworten

Nun um Muskeln aufzubauen muss schon einiges zusammenkommen. Erst einmal ist Muskelaufbau ein langsamer Prozess. Selbst ein Mann, der vom Hormonhaushalt sehr viel besser gestellt ist, was Muskelaufbau angeht, dauert es Jahre um eine beachtliche Muskelmasse aufzubauen, vorausgesetzt man macht alles richtig.

Du wirst also nicht einen Tag nach deinem Training als Hulk aufwachen. Für den Muskelaufbau gibt es einige Eckpfeiler, dazu gehört ein moderater Kalorienüberschuss und ein wenig Protein, ein intensives Krafttraining, meist im Bereich von 8-12 Wiederholungen, bei 3+ Sätzen je Muskelgruppe und stetiger Steigerung, sprich alle 1-2 Wochen etwas mehr Eisen auf die Stange.

Du hingegen hast als ein Stichwort abnehmen angegeben. Eine Abnahme erfordert ein Kaloriendefizit, sprich es werden weniger Kalorien konsumiert als verbraucht. Dabei werden i.d.R. sogar Muskeln abgebaut. In dem man mit dem Kaloriendefizit nicht übertreibt und nebenbei trainiert, kann man diesen Effekt halbwegs minimieren.

Kurz keine Sorge, darüber hinaus baut der Körper ungenutzte Muskulatur eh ab. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass du irgendwo zu viele Muskeln hast, dann schenkst du dieser Stelle im Training nicht mehr soviel Aufmerksamkeit, trainierst z.B. mit weniger Gewicht oder diese Muskelgruppe nur jedes zweite mal und die Muskeln verschwinden auch relativ fix wieder.

Wenn du nicht breit werden willst kann ich dir vorallem Übungen mit körpergewicht wie z.B. Liegestütze, Situps/Crunshes, Unterarm- und Seitstütz etc empfehlen.

Du wirst allerdings in jedem Fall in den ersten 3-4 Monaten wo du mit Krafttraining anfängst Muskelmasse aufbauen, allerdings nicht so viel, dass du damit breit aussiehst. Keine Angst, dafür braucht es dann schon etwas mehr ;) Solange du bei geringen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen bleibst solltest du also nicht zu breit werden.

Wie bereits von anderen erwähnt solltest du auch nicht unbedingt zu viel Schultern trainieren, da eben diese Musklegruppe(n) Frauen breit aussehen lassen wenn sie sehr stark ausgebildet sind. Mit Liegestützen/Bankdrücken und Klimmzügen etc sind die Schultern genug trainiert!

Fazit: Muskelauifbau in den ersten paar Monaten nach Trainingsbeginn absolut normal, wird aber auch nicht überhand nehmen und irgendwann stagnieren.Es besteht also keine gefahr zu breit zu werden ;)

LG, Chipster.

Keine Sorge du wirst durchs Training nicht unbedingt breiter. Trainiere selbst seit einem Jahr und kann nicht fest stellen das ich jetzt breiter geworden bin obwohl ich beim Training mehr oder weniger an meine Grenzen gehe (kommt auf meine Tagesform an ob ich mehr oder weniger Gewicht nehme bei den Übungen). Was ich allerdings geworden bin ist etwas schmaler zumindest optisch wenn ich da meiner Familie die mich nur ein paar mal im Jahr sieht glauben darf (meiner Oma und auch einer meiner Tanten ist es extrem aufgefallen und die haben mich davor nen halbes jahr nicht gesehen). Von daher alles gut. Wenn du nicht Genetisch dazu die veranlagung hast dauert es ne ganze Weile bis du optisch breiter aussiehst.

Und was heißt sehr niedrige Gewichte? Ich hab mit 10kg beim Gerätetraining und 3x 15 Wiederholungen angefangen und fand das schon anstrengend, da ich ja vorher gar kein Krafttraining gemacht habe. Mittlerweile nehm ich (je nach Muskelgruppe und Tagesform) zwischen 25 und 70kg beim Gerätetraining. Breiter bin ich wie gesagt nicht geworden. Höchstens ist jetzt alles (laut aussage anderer) definierter geworden.

Soweit habe ich deine Bedenken verstanden. Ein paar Dinge solltest du aber beachten. Muskeln wiegen mehr als Fett. Das heißt, wenn du trainierst, kann es sein, das die Waage mehr anzeigt, obwohl du beim Nachmessen feststellen würdest, dass du abgenommen hast. Also orientiere dich nicht unbedingt an der Waage, sondern an deinen Maßen / Kleidergröße.

Wenn du nur mit niedrigen Gewichten trainierst, wirst du keine Fortschritte machen und nach kurzer Zeit frustriert aufgeben. Du musst deine Körper fordern, damit er sich verändert.

Lies mal hier. Da bekommst du viele gute Infos und deine Bedenken werden, denke ich, auch etwas relativiert.

http://fitness-experts.de/frauen

Was möchtest du eigentlich erreichen?

Kommt natürlich darauf an, was genau du trainierst. Wenn du Arme/Schultern in dein Training einbaust, dann wirst du selbstverständlich breiter, da du Muskeln aufbauen wirst. Bei einer Frau und gerade bei deinem Gewicht und Größe wird man das aber nicht so stark sehen. Du wirst nach ein paar Monaten vielleicht merken, dass du breiter geworden bist, aber es wird alles andere als komisch oder unattraktiv aussehen.