Mit der Figur schon muskelaufbau oder noch abnehmen?

8 Antworten

Moin,

Anfänger, besonders mit einem skinny-fat Typus, haben den Vorteil Muskeln aufbauen zu können und gleichzeitig Fett abbauen zu können.

Der Trick ist es nur ein leichtes Kaloriendefizit zu fahren, sodass du immernoch progressiv stärker wirst und gleichzeitig durch das leichte wöchentliche Kaloriendefizit Fett verbrennst.

Ich empfehle dir zu Beginn 3 Mal die Woche intensive Ganzkörperworkouts zu machen.

An diesen Tagen isst du sogar einen Kalorienüberschuss von 400kcal, um an den Trainingstagen trotzdem genug Power zu haben.

An den Ruhetagen isst du in einem Kaloriendefizit von 400-600kcal, um ein wöchentliches Defizit zu erlangen (Weil du mehr Ruhetage als Trainingstage hast).

Vergiss auch nicht deine Eiweißzufuhr! Täglich 1,5 - 1,7g pro kg Körpergewicht sind hier wichtig für eine positive Stickstoffbilanz im Körper, um trotz Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen.

Konzentriere dich beim Training wirklich auf Progressive Overload um stärker zu werden, dann kann der Effekt richtig wirken. Hierfür sind die Grundübungen natürlich optimal, da sollte man zunächst den Fokus drauf legen.

Sobald du genug Fett abgebaut hast kannst du in eine normale Aufbauphase gehen :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo was ich Dir empfehlen kann: beim Mittagessen den Teller nur einmal voll machen und nichts mehr nachholen und dunkle Brotsorten bevorzugen und ernähre dich ausgewogen von allem etwas, das geht Muskeln aufbauen und zugleich Fett verlieren, ich bin der Beweis, bei mir ging es auch, ich hatte auch mal 86 kg bei 174 cm Größe ich bin jetzt einiges schlanker geworden bei 82 kg zur zeit, ich empfehle dir auch Ausdauer zu machen, ist sehr wichtig für dein Herzmuskel

2 Wochen Minicut und dann langsam aufbauen. Erstmal auf Erhaltungskalorien bleiben und nach paar Wochen erhöhen

Venus345  12.01.2022, 16:46

beim erhöhen der Kalorien bekommt man keine Muskeln sondern nur vom Sport machen und trainieren

Kevin240501  12.01.2022, 16:59
@Venus345

Ich denke es ist offensichtlich dass er trainieren will. Und ein Kalorienüberschuss ist nun mal nötig zum Aufbau von Muskulatur. Du baust ja auch kein Haus aus Luft

Venus345  12.01.2022, 17:05
@Kevin240501

von Kalorien bekommt man keine Muskeln nur zufiel Fett, ich hab auch bewusst abgenommen und Muskeln aufgebaut , das geht schon, wann ich es so gemacht hätte wie Du beschrieben dann hätte ich heute bestimmt über 150 kg Gewicht

Kevin240501  12.01.2022, 17:21
@Venus345

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung wovon ich spreche? Scheint mir nicht so. Und du bist kein Maßstab. Ich coache seit Jahren, bin seit Jahren im bodybuilding, kenne hunderte Studien und wage zu behaupten dass ich weiß wovon ich rede. Du musst etwas über deinen tellerrand hinausschauen und die Wissenschaftlichen Evidenz sollte geläufig sein

Venus345  12.01.2022, 17:23
@Kevin240501

ich bin trotzdem anderer Meinung, weil nicht jeder Mensch gleich ist

Kevin240501  12.01.2022, 17:25
@Venus345

Natürlich nicht, unsere beiden Meinungen sind allerdings nicht relevant. Relevanz sollte das haben, was die Wissenschaft hergibt, dafür ist sie ja auch da, Erkenntnisse.

Arthur122005  12.01.2022, 17:31
@Venus345

Das macht keinen sinn und ich glaub nicht das du riesen Resultate gemacht hast mit deiner einstellung. Ich aß 4000kalorien pro tag um 30kg zuzunehmen von 52kg auf 82kg und bin heute übelts ripped. Da stimmt wohl was nicht mit deiner aussage. 3/4 deiner Resultate sind essen essen und essen.

princesskenny  12.01.2022, 18:24
@Venus345

Deine Meinung ist wenn es um Fakten geht schnurz egal. Die Fakten stehen über der Meinung.

Venus345  12.01.2022, 18:25
@Arthur122005

das ist der Unterschied nicht jeder will ein Muskelprotz werden und hat auch nicht den Körper dazu, ich auch nicht außerdem bin ich 61 Jahre und mache nur Muskelerhaltung im Keller 1x die Woche

Arthur122005  12.01.2022, 19:01
@Venus345

Den körper dazu? Kein man wird körperlich eingeschränkt muskeln aufzubauen. Sogar wenn du 61 jahre alt bist kannst du fit und muskulös sein mehr oder weniger

Muskelaufbau während einer Diät oder Kaloriendefizit ist nicht optimal. Deine Denksweise ist komplett falsch. Mit Krafttraining baut man nicht nur Muskeln auf, sondern verbrennt auch viele Kalorien (auch wärend der Ruhephase). Achte auf dein Eiweißgehalt. Mit erhöhter Eiweißzufuhr kurbelst du zusätzlich noch die Fettverbrennung an.

Woher ich das weiß:Hobby

Starten!*
An deiner Stelle wäre es jetzt nicht unbedingt nötig weiter zu cutten. Wenn du in den Aufbau gehst, verheizt du zu Beginn auch erstmal noch das ein oder andere Polster.

Wenn dann der nächste Cut folgt, fällt dir der Abbau auch einfacher. Wirst zwar Masse verlieren, aber die neu Gewonnene Basis wird helfen noch mehr Polster zu verheizen.

*meine Meinung als Laie, trainiere selbst und würde es so handhaben.