Abnehmen stagniert. Jetzt?

4 Antworten

Du hast dir die Frage im Grund selbst beantwortet:

"Nur waren es zu Beginn noch 1 Kilo pro Woche, dann ein halbes Kilo und jetzt bleibt es seit einem Monat gleich, obwohl ich genau gleichviel esse umd mich gleich viel bewege."

Du hast dich eingependelt. Wenn du jetzt noch etwas Gewicht verlieren möchtest, würde ich die Kalorien Woche für Woche nochmal um 100 bis 200 kcal herunterschrauben. Hierbei empfehle ich aber vordergründig die Zufuhr der Kohlenhydrate zu reduzieren, soweit das noch möglich ist.

Zweite Möglichkeit wäre, das Training zu intensivieren, um einen höheren Verbrauch zu verursachen. Die Kalorienbilanz ist entscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonnenscheinia
Fragesteller

danke, das tönt sehr sinnvoll! Ich mache Low carb aber die Kalorienmenge werde ich nochmals reduzieren.

Dafür gibt es zwei Gründe.

  1. Du musst überlegen, dass ein Mensch mit 100 kg deutlich mehr Energie verbrennt, wie ein Mensch mit 85 kg, wenn sie die selben Tätigkeiten ausüben. Wenn du also Anfangs 10.000 Schritte am Tag gemacht hast, war das anstrengender und hat mehr Energie verbraucht, wie wenn du jetzt 10.000 Schritte machst. Genauso geht es dir bei jeder Bewegung. Jede Bewegung ist mit 15 kg mehr anstrengender als ohne diese 15 kg.
  2. Dein Körper gewöhnt sich an die niedrigen Kalorien. Keine Angst, das bedeutet nicht, dass dein Stoffwechsel irgendwie geringer ist oder wie auch immer, aber es ist tatsächlich so, dass die Ernährung Einfluss auf unsere Hormone haben und diese auf unsere Fortschritte in Sachen Ab- und Zunahme.

Einen von beiden Punkten musst du beheben. Punkt 1 kannst du beheben, indem du mehr Sport machst oder dich mehr bewegst. Eine Einheit pro Woche mehr oder beim Spaziergang die größere Runde wählen. Punkt 2 könntest du beheben indem zu beispielsweise die Kalorien etwas senkst. Vielleicht nur 100 kcal pro Tag, aber dafür einen "Ladetag" einlegst. Wenn du einmal die Woche so isst, wie du Lust hast. ACHTUNG: Das bedeutet NICHT "so viel wie irgendwie reingeht". Sondern einfach nur: So wie du Lust hast.

Bei Diäten die so lange sind wie deine, kommt es fast IMMER zu diese Plateau auf dem du dich jetzt befindest. Ich habe schon gesehen, dass diese Ladetage wahre Wunder bewirkt haben. Allerdings sollte man dann auch die restlichen Tage etwas Kalorien sparen, damit man am Ende der Woche doch noch im Kaloriendefizit bleibt.

Also an einer der beiden Stellschrauben solltest du drehen und dann müssten die Pfunde weiter purzeln.

Sonnenscheinia
Fragesteller

Vielen Dank!

obwohl ich genau gleichviel esse umd mich gleich viel bewege

Hier liegt der Knackpunkt. Weniger „Masse“ verbraucht weniger Energie. Je dünner du wirst, desto weniger Kalorien braucht der Körper.

Du musst deinen Energiebedarf neu ausrechnen. Wenn das Gewicht seit ein paar Wochen stagniert, bedeutet das, dass du auf „Erhalt“ isst und in keinem Defizit mehr bist. Lösung: Ernährung zu deinen aktuellen Bedarf anpassen oder Sport erhöhen.

Ich hab 24kg abgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenscheinia
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen! Was mich noch interessiert, wäre folgendes: ich verbrenne ab und zu sehr viele kcal auf dem Crosstrainer (z.T 800). Kann ich die verbrauchten Kalorien wieder mit Essen kompensieren oder würdest du sie nicht in einrechnen?

MonicasFly  27.07.2020, 22:48
@Sonnenscheinia

Ich würde die Sonder-Kalorien nicht mit Essen füllen wenn ich abspecken möchte. Je mehr man verbrennt/je größer das Defizit, desto schneller die Abnahme^^

Das ist vollkommen normal. Ich hab selbst 20kg abgenommen in nem Zeitraum von 10 Monaten und auch da nen Stillstand von fast 2 Monaten gehabt wo nix ging. Du darfst auch nicht vergessen, das sich dein Gesamtumsatz an Kalorien verändert. evtl. isst du jetzt auch genau die Kalorien die du zum Gewichthalten brauchst. Kann man aber so nicht sagen da man eben nicht weiß wie viele Kalorien du aktuell zu dir nimmst pro Tag bei welcher Größe und welchem Gewicht

Sonnenscheinia
Fragesteller

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Ich esse seit Beginn 1600 kcal pro Tag. Wenn ich viel Sport mache und wandere, dann auch mal mehr aber die Bilanz ist immer etwa da. Ich bin 162cm und wiege 66 kilos. Vielleicht muss ich auch einfach auf 1400 oder so reduzieren.

HikoKuraiko  27.07.2020, 15:46
@Sonnenscheinia

Versuch es eher mit 1500kcal für den Anfang.... Und rechne dir mal deinen Grundumsatz aus. Weniger als den solltest du nämlich nicht essen. Das wäre nicht wirklich gesund.

Sonnenscheinia
Fragesteller
@HikoKuraiko

Danke, werde ich probieren!