Wie hoch darf das kcaldefizit sein?

Hh - (Fitness, Diät, Muskelaufbau) Gf - (Fitness, Diät, Muskelaufbau)

3 Antworten

Ich würde einen anderen Ansatz fahren, der meiner Erfahrung nach super funktioniert:

Jetzt hast du noch genügend Körperfett, damit der Körper auch ein großes Kaloriendefizit von 800 - 1000 Kcal wegstecken kann.

Du fängst also damit an und steigerst nach 4 Wochen die Kalorien um 200, nach 6 nochmal um 100, nach 8 um 100.

Warum so?

Umso geringer der Körperfettanteil, umso schwerer tut sich dein Körper, genug Energie aus den Fettreserven zu ziehen. Zwangsläufig würde der Stoffwechsel dann früher oder später runterfahren. Wenn du deine Kalorien in der Diät langsam erhöhst, wird dir das nicht passieren.

Ich weiß, dieser Ansatz spricht gegen das immer weiter nach unten gehen, aber für mich hat er super funktioniert, bin damit auf einen KFA von unter 10 % gekommen. Hier ein Bild nach der Diät.

Mit 2000 Kalorien gestartet und dann schrittweise wieder auf 2800 erhöht

 - (Fitness, Diät, Muskelaufbau)

Die Form sieht schonmal stabil aus. Dein Kaloriendefizit ist allerdings zu hoch. Solch ein hohes Kaloriendefizit macht Sinn, wenn man bereits auf 10% Körperfett ist und noch weiter runter gehen möchte. Ich empfehle dir ein Defizit von 500kcal. Andernfalls wirst du zwangsweise auch mehr Muskelmasse verlieren, als dir wahrscheinlich lieb ist.

xSasukex  20.05.2017, 10:24

Achso: Schritt für Schritt von 800kcal-1000kcal Defizit runterzugehen macht nicht so viel Sinn, da der Körper auch weiterhin mit so krasser Nahrungsknappheit rechnet und dementsprechend den Stoffwechsel runterfährt, um sparsam mit dem Fett umzugehen.

bevor du irgend etwas machst und deine gesundheit ruinierst,

schau ARD-mediathek: 20.05.17

Wwie Wissen, denn jede diät produziert gesundheitsschädliches bauchfett.