wie gefährlich ist per Anhalter fahren wirklich?

11 Antworten

Es ist ziemlich ungefährlich. Die Ängste (Vergewaltigung, Raub kommt kaum in Frage, da Anhalter normalerweise nicht wirklich viel Geld und Wertgegenstände dabei haben) sind allermeist Projektionen. Über 90% aller Vergewaltigungen geschehen in Beziehungen, den Rest machen größtenteils Menschen aus dem Bekanntenkreis aus. Und wenn dir jemand sehr komisch vor kommt, musst du ja nicht einsteigen. Als ich in deinem Alter war, gab es noch kein Internet und somit keine Mitfahrgelegenheit. Jungs und Mädels sind ständig getrampt (ist auch erst 15 Jahre her). Damals habe ich mit geschworen, mich zu revanchieren, wenn ich mal ein Auto hab. Inzwischen fahre ich sehr viel und bin richtig enttäuscht, dass es kaum noch Tramper gibt, und wenn sind das doch manchmal auch Leute, die man wirklich nicht mitnehmen will (Besoffen, Uringestank etc.). Also: BITTE Tramp so viel du kannst! Die Gefahr durch nen normalen Autounfall zu schaden zu kommen ist ca. 1000* höher als beim Trampen etwas schlimmes zu erleben. Und die Leute fahren doch weiterhin Auto, vor allem alleine, was bedeutet, dass bei einem Unfall auch niemand da ist, der helfen kann...

Ich würde es als ziemlich ungefährlich einstufen, denke Mal dass es ein sehr sehr niedriger Anteil von Anhaltern ist denen dabei wirklich was passiert. In der heutigen Handyzeit noch vor dem Einsteigen die Autonummer per SMS an Jemand senden oder Auto mit Fahrer fotographieren und Bild senden. Damit sollte dem Fahrer klar sein im Fall der Fälle ermittelt werden zu können und sich genau zu überlegen was er macht.

Jetzt schreibst Du was von per Anhalter nach Russland, da sieht es schon etwas anders aus. Wäre nicht Zug oder Flugzeug ne Option?

katyfolkert
Fragesteller

Nein. Für einen Zug oder ein Flugzeug bin ich zu arm. Ich habe gerade erst Abitur gemacht :(

machhehniker  07.07.2013, 05:27
@katyfolkert

Problematisch würde ich sehen dass Du da eine längere Zeit unterwegs wärst, fraglich ob überhaupt Jemand Deine ganze Strecke fährt oder Du mehrmals umsteigen müsstest. Richtung Osten nimmt die Mentalität bzgl Frauenachtung erfahrungsgemäss ab, auch die Hemmschwelle ein Verbrechen zu begehen.

Du solltest wenigstens Jemand finden der Dich von Start bis Ziel mitnimmt und später auch wieder zurückbringt. Am Besten Jemand den Du kennst.

Mir fiel noch ein dass es auch Busse gibt. Ich weiss jetzt nicht wie das insgesammt mit den Kosten aussieht, aber über die lange Strecke wird Jemand der Dich mitnehmen würde wohl auch Spritbeteiligung wollen. Du brauchst auch etwas Verpflegung, also mache ich mir Gedanken ob Du es Dir überhaupt leisten kannst.

ich denke es ist nur gefährlich, wenn man jemand ist, an dem leute, die ihm nicht helfen wollen dennoch interessiert sind (z.b. hübsche mädchen)

ist man ein standart rucksack tourist und guckt man sich die leute vorm einsteigen mal genau an sollte eigentlich relativ wenig passieren.

Ich trampe seit über 30 Jahren und das unangenehmste waren Leute, die mich mitnahmen um mich zu bekehren oder die Gretchenfrage zu diskutieren, Moralapostel, extrem starke Raucher. Aber das Positive, was ich erlebt hab, wiegt es qualitativ und quantitativ um ein vielfaches auf.

Verlass dich einfach auf deine Menschenkenntnis. Du musst ja nicht bei jedem einsteigen.

Ich sehe da kein besonders spezifisches Risiko. Was soll denn da passieren? Im Zeitalter des Handys kurz das Nr.Schild aufgenommen...