Darf ich Auto fahren, wenn ich krank geschrieben bin wegen einem verletzten Fuss, oder gibt es da Probleme mit dem Arbeitgeber?

9 Antworten

Stell Dir mal vor, Dein Arbeitgeber sieht Dich Auto fahren, also etwas, dass man nur darf (und tut), wenn man nicht die geringsten(!) Probs mit dem Fuß hat!!!

Was denkst Du, welcher Gedanke da wohl Deinem Chef als erstes im Gehirn rumtobt, hmm??? Genau: "Wie kann er
denn fahren, wenn er doch eigentlich wegen seinem Fuß quasi fahruntauglich ist? Ist der nur am krankfeiern???"

Also, kann für Dich echt problematisch werden! Und Du wirst Dich wundern, wie viele Augen und Ohren Deinem Chef Infos zukommen lassen...

Wenn du krankgemeldet bist, darfst du alles machen, was nicht deiner Genesung schadet. Genaugenommen muss dein Arbeitgeber gar nicht wissen, warum du krankgemeldet bist, das geht ihn nichts an.

Wenn dein Arbeitgeber dich Autofahren sieht und er weiß, dass du einen kaputten Fuß hast, könnte es schon sein, dass er aufmerksam wird. Mit einem kaputten Fuß die Pedale bedienen, könnte durchaus problematisch für die Genesung werden. Wenn du dann aber andererseits eine Aussage deines Arztes hast, dass du ruhig Autofahren kannst, sähe es schon wieder anders aus. Im Arbeitsrecht (wie auch in vielen anderen Rechtsgebieten) gibt es eine Standardantwort auf solche Fragen: Es kommt drauf an. Worauf? Den Einzelfall und die besonderen Umstände.

Wie schon von anderen gesagt, stellt sich auch die Frage nach der Verkehrssicherheit. Kannst du mit deinem kaputten Fuß überhaupt sicher ein Auto führen?

Hallo!

Sofern es das linke Bein ist welches verletzt ist, du einen Wagen mit automatischem Getriebe bewegst & nicht zum Spaß durch die Welt gondelst, sondern etwa zum Arzt fährst oder zur Krankengymnastik usw., ist das in Ordnung :)

Gute Besserung!

Du benötigst deinen Fuß zum Autofahren. Die Frage ist eher, ob du richtig fahren kannst und die uneingeschränkte Kontrolle über dein Fahrzeug hast. Wenn das nicht der Fall ist und du baust einen Unfall, trägst du zumindest eine Mitschuld. Das kann Probleme mit der Versicherung geben.

Sollte dein Arbeitgeber darüber Kenntnis erlangen, musst du eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall eine Kündigung befürchten, da das Autofahren mit einem verletzten Fuß nicht rechtens ist.