Darf man mit anti depressivum Tabletten noch auto fahren?

5 Antworten

Das steht in deinem Beipackzettel.

Ja darf man (bei den klassischen).

Bei den alten tetra- / tri- zyklischen darf man auch, würde ich aber davon abraten.

Das kommt darauf an, um welches Antidepressivum (Wirkstoff) es sich handelt. Mit einigen sollte man sich nicht mehr ans Steuer setzen, mit anderen ist dies kein Problem. Grundsätzlich solltest du jedoch mit einem Antidepressivum Auto fahren welches du erst kurze Zeit nimmst. Erst nach einigen Wochen lässt sich abschätzen wie du auf das jeweilige Medikament reagierst...

Grundsätzlich wird jedem Psychopharmakon unterstellt, dass es die Reaktionsfähigkeit beeinflussen kann (in welcher Weise, sei dahingestellt).

Das bedeutet, zumindest solange du noch nicht weißt, wie du auf den jeweiligen Wirkstoff reagierst, solltest du kein Auto fahren.

Sedierende (müde machende) Antidepressiva werden in der Regel abends genommen. Bei anderen Wirkstoffen ist Müdigkeit eher eine seltenere Nebenwirkung,

In der Regel ist unter einer antidepressiven Arzneitherapie das Autofahren möglich; Einzelheiten bitte mit dem verordnenden Arzt besprechen! Nur bitte nicht abends nach der Einnahme eines sedierenden Wirkstoffs.

Nebenwirkungen (Auswahl), die gegen das Autofahren sprechen:

  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • "akute Verwirrtheit"
  • gelegentliche Ohnmacht

Wenn nicht, dann stehts im Beipackzettel.

Normal schon, es ist ja kein Schlafmittel.