Wie entferne Ich die Nagelhaut richtig?

Nagelhautentferner  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Körper)

4 Antworten

Die linke Seite des oben gezeigten Utensils ist ein Nagelhautmesser. Damit kann man sich bei unsachgemäßem Gebrauch eher verletzen als sinnvoll Nagelhaut zu entfernen.
Die Rechte Seite ist zum Zurückschieben der Nagelhaut gedacht. Allerdings ist ist dies aus Kunststoff und damit zwar zum Zurückschieben grundsätzlich geeignet allerdings bekommt man damit die festsitzende Nagelhaut auf der Nagelplatte nicht weg.

Besser geeignet ist da ein Pro Pusher aus Metall. Dieser wird auch von Nageldesignern zur Naturnagelvorbereitung benutzt. Aber Achtung auch diese sind zumeist geschärft, daher nur flach über den Nagel damit gehen, sonst kann man sich regelrechte Kerben/Furchen in den Nagel drücken.

Die unsichtbare Nagelhaut lässt sich zumeist nach einer kleinen Einweichzeit wesentlich leichter entfernen, daher empfiehlt es sich die Maniküre nach einem Bad vorzunehmen oder alternativ sich ein Handbad zu gönnen.

Für die Zukunft kannst Du Dir folgendes angewöhnen:

Nach jedem Händewaschen beim Abtrocknen der Hände mit dem Handtuch die Nagelhaut zurück zu schieben und regelmäßig die Hände, Finger und Nägel samt Haut drumherum eincremen.

Für unterwegs auch sehr praktisch sind Nagelölstifte.

LG Trinity

Es gibt flüssigen Nagelhautentferner, den man aufträgt und nach drei Minuten kann man die überschüssige(!) Nagelhaut mit einem entsprechenden Instrument zurückschieben und entfernen.

Herumschneiden sollte man da in keinem Fall und trocken kann und sollte man die Nagelhaut natürlich auch nicht zurückschieben.

Das abgebildete Instrument ist nicht zum Zurückschieben der Nagelhaut gedacht, das sollte man imho gar nicht verwenden.

Derschnupfen
Fragesteller

Wozu wäre das Instrument denn gut und was eignet sich zum zurückschreiben der Nagelhaut?

joangf  26.10.2017, 11:18
@Derschnupfen

Das Instrument kann man verwenden, um die Nagelhaut abzuschneiden, aber wie du ja selbst gemerkt hast, ist das eher gefährlich - und normalerweise auch gar nicht nötig. Ich habe das auch und habe es bisher nur selten mal an der Seite des Nagelbetts verwendet, wenn sich mal ein Strauchnagel gebildet hat.

Zum Zurückschieben brauchst du so etwas: https://www.amazon.de/Nagelhautschieber-L%C3%B6ffel-Remover-Manik%C3%BCre-Pedik%C3%BCre/dp/B00IRVIROU

Ist eigentlich in jedem besseren Nagelpflegeset enthalten.

Die Nagelhaut würde ich gar nicht abschneiden, weil das eben leicht zu Verletzungen führt.

Creme deine Hände und Nägel lieber täglich ein, damit sie geschmeidig bleiben. Es gibt auch spezielle Nagelbettpflegestifte mit Öl zu kaufen.

Ich würde die Nagelhaut nur einmal die Woche vorsichtig zurückschieben. Wenn man das regelmäßig macht, dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Die Nagelhaut schneidet man nicht ab, die schiebt man, wenn es denn unbedingt sein muss, einfach nur zurück, nachdem man die Finger gut eingeweicht hat. Dafür gibt es spezielle Nagelhautschieber.