Naturnagel verletzt. Wie kann ich den Gelnagel schmerzfrei entfernen?

6 Antworten

Wenn Deine Modellage schon 7-8 mm rausgewachsen ist dann gehören die dringend aufgefüllt. Da ist keinerlei Stabilität mehr gegeben und somit ist es auch kein wirkliches Wunder wenn Du Dir Verletzungen zuziehst.

Fall Du vorhast das Gel rauswachsen zu lassen, was ja grundsätzlich möglich ist, dann bitte die Nägel in der Gesamtlänge so kurz wie möglich tragen (eben weil da durch den Rauswuchs keinerlei Stabilität mehr vorhanden ist) damit man das Unfallrisiko so gering wie möglich hält.

Für Dein aktuelles Problem. Geh zum Nagelstudio und lass das behandeln. Dort kann man Dir das Gel herunterfräsen und ggf. auch gleich alle anderen Nägel kürzen bevor der nächste Unfall passiert.

Das wird sicherlich etwas kosten aber wohl kaum preislich so hoch liegen wie ein Refill oder gar ein Neuset. Ich schätze das kostet vielleicht 5-10€ und ist es allemal wert. Glaube mir, ein richtiger Nagelbettbruch oder ein komplett abgerissener Naturnagel kostet Dich vor allem heftige Schmerzen.

LG Trinity

Das Entfernen müsste auch mit einer groben Nagelfeile und Geduld gehen, allerdings belastet das die Verletzung ziemlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, aufzufüllen und so den Nagel an der Knickstelle zu stabilisieren, allerdings würde ich ihn dann kürzen, damit das in Ruhe heilen kann.

Das ist genau der Grund, weshalb ich mir keine Gelnägel machen lasse. Ich lasse die Naturnägel wachsen und verwende lichthärtendes Gel, um den Nagel etwas zu stabilisieren, aber das wird nie so dick und hart, dass es zu solchen Verletzungen kommen könnte. Wenn, dann knickt schlimmstenfalls der Nagel vor dem Nagelbett ab. Oder ich klebe Tips auf, die trennen sich bei Überlastung vom Nagel, da passiert auch nichts.

Am besten und schmerzfreisten wird es sein, wenn du den Nagel soweit es geht kürzt, dann ist weniger Druck auf der Nagelplatte. So kannst du einige Tage warten, bis die Entzündung zurückgeht und die Gelschichten dann runter Pfeilen. Um den Naturnagel nicht nochmehr zu verletzen, solltest du das eventuell vom Profi machen lassen.

Schmerzfrei wird vermutlich nicht funktionieren. Entweder zum Angelstudio gehen oder mit der Nagelzange oder dem Knipser einkürzen. Ganz ab kriegst du den jetzt eher nicht.

joangf  20.10.2017, 12:04

Ich weiß nicht, ob die beim Anglerbedarf in solchen Fällen wirklich helfen können. ;) scnr

maja0403  20.10.2017, 12:07
@joangf

hehehehe da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

emyness  19.11.2020, 23:49

Auf keinen Fall den Gelnagel mit einem Nagellknipser ab schneiden. Wenn kürzen, dann mit der Nagelfeile zurück feilen.

Kostet das entfernen aufgrund einer Verletzung etwas? Wenn ja, wisst ihr wie viel ca. ?

Oder kann da mein Arzt auch schon helfen?