Muss man Gelnägel / Fingernägel vor einer OP abmachen lassen?

8 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt darauf an, wie die Nägel "gestylt" sind. Wichtig für den Operateur und Narkosearzt ist, dass er das Nagelbett beobachten kann, da sich dort die ersten Veränderungen bei Sauerstoffmangel (soweit ich mich noch erinnere) zeigen, sich also bläulich verfärben können. Bei Frenchnägeln, die ja den Blick auf den Naturnagel eigentlich freilassen, sollte das kein Problem sein. Wenn der Nagel jedoch so designt ist, dass man den Naturnagel nicht sehen kann, müssen sie sicher ab, so wie auch farbiger Nagellack. Am besten beim Arzt vorher fragen.

Die Nägel müssen leider runter.

Normalerweise wenn du in narkose liegst mußt du das! Aber ich hatte beim kaiserschnitt nur eine teilnarkose und mußte das nicht! Ruf doch im krankenhaus an und frag mal nach die können dir das am besten sagen!

auf jeden Fall,Du darfst bei einer OP auch keinen Nagellack drauf haben.

Wenn die Operation nicht gerade an der Hand/Fingern stattfindet, kannst du die Nägel drauf lassen, aber vorher natürlich prüfen, ob noch alle fest sind, dann ist's kein Problem. Im Zweifelsfall Arzt vor der OP fragen.