Einkerbungen an einem Fingernagel?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Fingernägel)

3 Antworten

Die These von seelischen Schocks als Auslöser dieser Querrillen trifft aus meiner Sicht zu. Sie müssen nicht an jedem Finger auftreten, aber an je mehr Nägeln sie sichtbar sind, desto größer war die Belastung.

Das Bild deiner Nägel zeigt mir, dass du ruhig etwas für sie tun könntest, z.B. den Mineralhaushalt wieder auf Trab bringen. Dabei helfen Schindeles Mineralien, ein Gesteinsmehl in Pulverform (gibts auch als Kapseln). Damit  remineralisiert sich der ganze Körper und die Fingernägel werden auch wie neu, aber auch Haut, Haare, alles.

Wir haben es in der Familie ausprobiert, es hat Wunder gewirkt. Meine Mutter bekam einen nagelneuen Mittelfingernagel, der über Jahrzehnte eine senkrechte Rille hatte. Nach Einnahme dieser Mineralien (1 Teel. pro Tag in Wasser) wuchs ein heiler neuer Nagel nach - es war unglaublich, da alle gesagt hatten, damit müsse sie leben. Ca. 7 Monate hat die ganze Prozedur gedauert (inzwischen war sie schon 94!). Ich nehme sie auch täglich.

Falls du es mal probieren willst: diese Mineralien gabs vor ein paar Jahren noch in der Apotheke hier, inzwischen bestelle ich sie beim Hersteller direkt: https://shop.mineralien.co.at/index.php?cat=c16_Schindele-s-Mineralien-Pulver-Schindele-s-Mineralien-Pulver.html

wow hört sich echt gut an!! ich schaue sie mir definitiv Mal an :)

Nein, zum Arzt mußt Du damit nicht!

Das sind Querrillen, die Stress bedeuten. Es dauert in etwa 5 Monate, bis ein Fingernagel herauswächst. Du kannst da also in etwa abschätzen, was da für große Stresszeiten im Leben waren.

Also etwa vor 4 Monaten, vor 3 und vor 2 Monaten, würde ich sagen.

Guck mal in den Kalender.

Bei mir ist das nur auf dem Daumennagel zu sehen. Mein persönlicher Kalender ;-)

Längsrillen haben übrigens etwas mit dem Verdauungssystem zu tun.

ehm...echt jetzt? o.O

bedeutet die gehen nie weg?

@keineideekeinei

Die bleiben 5 Monate lang. Dann sind sie vorne angekommen und werden beim Nägelschneiden weggeschnitten.

Die Rillen entstehen dadurch, daß beim Wachsen aus dem Nagelgrund heraus ein Stresszustand in Deinem Leben war. Das bedeutete, zuwenig Mineralstoffe oder VItamine für das richtige Ausbilden des Nagels.

Bebachte mal nach Stresszeiten, wie die Rille direkt am Beginn des "Mondes" sichtbar wird.

Du solltest übrigens Deine Haut da mal wieder zurückschieben, bevor das alles zuwächst. Am besten, wenn die Finger eine Weile feucht waren (Duschen, Abwasch). Geht gut mit dem Daumennagel der anderen Hand. Oder nimm ein stumpfes Gerät dazu.

@Sahaki

Genau. Und zwar in fünf Monaten. Wenn es länger dauert, hast Du Kaliummangel.

@Hooks

okay, danke für die infos!!! :)

gut zu wissen dass das wieder verschwindet... krass wie der körper einem den stress klar macht

@keineideekeinei

Stimmt. Haut die Zeit hin? Kannst Du das zuordnen?

Versuch mal, mit Magnesium und B-Vitaminen dagegen anzuarbeiten.

@Hooks

naja also ich habe seit genau einem jahr ne ziemlich schwierige zeit, weil da was bestimmtes passiert ist...

vor 5 monaten war schulende... und seitdem war ich auch immer ein wenig unsicher wie ich weiter mache

aber ob das der auslöser war? aber vor allem 2 monate danach hatte ich extrem gesund gelebt, was sich jetzt wieder verändert hat.. also kann das schon vom stress kommen

sehr interessant auf jeden fall :)

@keineideekeinei

Gut, das mit vor einem Jahr ist vorbei, jedenfalls in bezug auf Deinen Nagelkalender.

Klar können auch Gedanken ein Auslöser für körperlichen Stress sein.  Gerade die Nervenzellen im Gehirn verbrauchen viel Mg und B. Aber mach Dir mal keine zusätzlichen Sorgen. Das ist ok mit dem Nagel.

Alles Liebe und gute für Dich auf Deinem weiteren Weg! Hoffentlich findest Du etwas für Dich, was zu Dir paßt.

@Hooks

vielen dank für die schnelle hilfe! :)

Das sind kleine Verletzungen des Nagelbettes...bei der Pflege ein wenig vorsichtiger sein...

okay, danke :)