Fingernagel verbeult Was tun??

4 Antworten

Die Beulen werden mechanische Beschädigungen vom Kauen sein. Und sie gehen nicht weg, solange Du weiterkaust, aus offensichtlichen Gründen.

In der Apotheke gibt es so eine Art Nagellack, mit dem man Kindern (ab 3 Jahren) das Daumenlutschen abgewöhnen kann. Man streicht den Lack auf die Nägel. Er schmeckt so unerträglich bitter und widerlich, dass es nicht zu ertragen ist. Den würde ich Dir empfehlen.

Meine Kleine hat ein einziges Mal die Erfahrung gemacht, dann war ihr Daumenlutschen Geschichte. Hätte also gar nicht besser funktionieren können. Klappt bei Nägelkauen mit Sicherheit auch.

Lumpie100
Fragesteller

Sicher das es daran liegt, weil ich kaue ja auch mein anderen Finger, und es ist nichts verbeult.

Trotzdem für den Tipp ich werde mal bei der Apotheke schauen

Du kaust nicht nur vorne am Nagel... und zwar viel zu viel... sondern du raspelst auch über die Rückseite, schabst ihn ab. Sieht man... Kratzer....

Guten Morgen, besprich das mal mit deinem Arzt der kann dir Tipps geben um das ganze in den Griff zu bekommen - Nägel kauen kann auch ein psychisches Problem sein, lieben Gruß

Fingernägel: Längs oder quer gerillt?

Halten Sie Ihren Nagel gegen das Licht, erkennen Sie vielleicht feine Längsrillen. Das ist ein ganz normaler und harmloser Alterungsprozess. Je älter Sie sind, desto öfter treten die Längsrillen auf. Manche vermuten, dass auch häufiger Flüssigkeitsmangel diese Nagelstruktur begünstigt. Deshalb genügend trinken. Bei Querrillen wurde der Nagel für eine gewisse Zeit in seinem Wachstum gestört. Sie können zum Beispiel in Folge einer Erkrankung mit hohem Fieber auftauchen. "Häufig ist auch eine falsche Maniküre schuld, bei der das Nagelbett verletzt wurde", sagt Dr. Dirk Meyer-Rogge, Hautarzt aus Karlsruhe. In diesem Fall sollten Sie Ihre persönliche Nagelpflege überdenken und gegebenenfalls eine Kosmetikerin um Rat bitten.

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Haende/Welche-Krankheiten-die-Fingernaegel-veraendern-59343.html