Wie bekommt man eine Lungenentzündung durch erkältung oder was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes ist dein Körper nie frei von Viren und Bakterien; zum Beispiel das Herpes- (so denn man's hat) und das Erkältungsvirus sind immer "on board" und warten lediglich drauf, dass dein Immunsystem mal schwächelt. Der Anlass für eine Entzündung kann also durchaus ein minimaler sein, nämlich ein Immunsystem das aufgrund anderer Belastungen irgendeine Bazille gerade eben nicht mehr schafft.

Mit offenem Fenster schlafen wird ja allgemein als gesund angesehen, kann aber jemanden mit Vorbelastung (nicht richtig auskurierter Erkältung, Immunschwäche) auch ausknocken.

Ich hoffe, dass ich n bisschen Licht in deine Frage bringen konnte, und wünsche Deinem Kollegen Gute Besserung!

Wahrscheinlich eine absteigende Infektion. Ich gehe mal davon aus, dass er noch relativ jung und (normalerweise) gesund ist, sodass eine Aspirationspneumonie eigendlich auszuschließen ist...

Alles weitere ist hier nachzulesen:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung</a>

Die Entzündung selber kommt durch Bakterien. Ein geschwächtes Immunsystem begünstigt eine Pneumonie. Gute Besserung für Deinen Kollegen und alles Gute für Dich

ja, z.b. kaelte ist ein grosser ausloeser. kalte luft, lange im kalten wasser... schau auch unter wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentzündung