Lungenentzündung durch Schlafen bei offenem Fenster?

5 Antworten

Lungenentzündungen werden durch Erreger ausgelöst und nicht durch kalte Temperaturen.

Wenn dir im Bett warm ist, dann holst du dir auch keine Lungenentzündung. Es gibt eine Menge Menschen, die grundsätzlich bei offenem Fenster schlafen.

Hallo Dag...

Leider hast du da was missverstanden. "Fenster auf Kipp" ist mehrfach schlecht.

Durch Kippen verliert man extrem viel Wärme! Die kalte Luft auf den Thermostaten bewirkt, dass diese den Heisswasserdurchfluss ganz aufmachen, um die eingestellte Raumtemperatur zu erreichen! Was natürlich trotz heisser Heizkörper nie erreicht wird. Die Heizabrechnung wird aber ein grosses Loch in die Finanzen reissen.

Ausserdem verliert die ständig neu nachkommende Luft durch das Erwärmen die Feuchtigkeit. Man kann messen, dass die relative Luftfeuchtigkeit stark sinkt. Dadurch trocknen auch die Schleimhäute in Mund und Nase aus und sind so weniger widerstandsfähig gegen Viren und Bakterien!

Im schlimmsten Fall bildet sich an besonders kalten Stellen sogar Kondenswasser und fördert die Schimmelbildung.

Wenn du frische Luft in die Räume bringen willst ist querlüften angesagt. Also mehrmals am Tag für wenige Minuten alle Fenster und Türen öffnen und Durchzug machen. Dann wieder alles zu. Das bringt frische Luft ohne die Räume, Möbel und Böden auszukühlen.

https://www.energieinstitut.at/buerger/energieberatung/richtig-lueften-ist-ganz-leicht-und-so-gehts/

Willst du weniger Temperatur im Raum, kannst du die Heizung zurück regeln und so Energie sparen. Kauf dir auch ein Hygrometer, damit du die Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen ablesen kannst.

Ich hab in meinen Räumen auch nur 17 - 20 Grad und fühle mich da sehr wohl.

Lieben Gruss mary

Hi, also bei uns ist es so, dass wir den Heizwasserdurchfluss in der Wohnung selber regulieren können. Diesen drehen wir auch erst auf, wenn wir die Heizungen anmachen wollen. Da reguliert sich also nichts von selbst, solang wir es nicht zulassen.
Hygrometer und Thermometer befinden sich in meinem Raum und die Luftfeuchtigkeit ist bei dauerhafter Belüftung bei ca. 46%

@DagwoodBarry

Ja, wenn du die Heizung ganz abdrehen kannst, ist es kein Problem.

Viele "neuere" Heizstysteme haben aber eine Frostsicherung. Wenn der Thermostat meist unterhalb der Fenstern montiert, unter 5° erkennt, was bei kalter Winterluft und Kippfenster leicht möglich ist, macht er voll auf und versucht auf 8° zu kommen. Das übersehen viele Mieter und bekommen dann eine erschreckende Heizabrechnung.

Gesundheitlich ist Kälte keine Gefahr, wenn man nicht gerade bei arktischen Temperaturen schläft und den Körper warm halten kann.

Nein. Schlafen bei offenem Fenster ist gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung