welches sind die hauptverletzungen die einem beim spagat passieren können?

4 Antworten

Der Verletzungsgrad ist je nach Art und Lokalisierung zu bestimmen: Bei einem Kreuzbandriss, mehereren Bänderrissen benötigt man eine physiotherapeutische Behandlung, die sich über Monate erstrecken kann.

Kaputt gehen kann dabei relativ viel, und je nach dem was da kaputt gegangen ist kann das auch sehr lange dauern, bis das wieder heilet.

Natürlich kann man das mit Gewalt versuchen, jedoch ist NICHT zu empfehlen. Ein Bänderriss ist da noch das hamloseste was die passieren kann. Du kannst dir auch die Gelenke so kaputt machen, das du hinter Operiert werden musst....

Um den Rest zu schaffen ist es ratsam soviel und so oft wie möglich zu üben.

Um Spagat lernen gibt es die verschiedensten Übungen.

Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal. Danach lege eine längere Pause ein.

Du kannst aber nebenbei auch im Alltag üben.

Dazu kannst du z.B. im Sitzen deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.

Je häufiger du übst um so schneller hast du Erfolg.

Wenn es bei dir so eilt, dann solltest du wenn möglich nicht nur ein oder zwei mal am Tag üben sondern öfter. Wie gesagt, je öfter um so besser.

Und du solltest auch beide Spagatformen abwechselnd üben. Das steigert die Dehnfähigkeit der Muskeln und Bänder zusätzlich.

Da hast du dann mehr von, als wenn du es mit gewalt versuchst.

Wie gesagt, zeihen darf es, aber richtig doll schmerzen sollte es nicht.

Hi,

Zu deiner Frage: Es benötigt langes Training, um einen Spagat durchführen zu können, es sei denn, du aufgrund deines genetischen Codes begünstigt oder die Flexibilität deiner Gliedmaßen ist höher als bei anderen. Verletzungen treten im Allgemeinen nur dann auf, wenn keiner der Faktoren auf dich zutrifft und dein Trainingspotenzial in Bezug auf den Spagat noch nicht ordnungsgemäß ausgereift ist. Der Clue ist, dass man das Dehnungspotenzial seiner Sehnen und Bänder schrittweise maximiert. Keine Anwendungserfahrung = Verletzung. Solche sind beispielsweise, Bänderzerrungen, Blessuren der Sehnen, Dammbruch (wenn das Becken zu stark belastet wird), Ausrenkungen der unteren Gelenke.

Bänderriss. Hatte ich mal am Knöchel.

geht das lange um zu behandeln ? Braucht man da krücken und so weiter ?

@chicabonita96

hast du vor, dir das absichtlich anzutun?

@Jiauatte

Natürlich nicht ! ich habe bald einen Wettkampf und schaff den Spagat noch nicht ganz. Meine Leiterin sagte ich soll einfach drücken egal ob es ein wenig schmerzt und ich möchte wissen ob eine solche verletzung lange dauert und wann man dann frühstens wieder anfangen turnen könnte

@chicabonita96

Bei meinem Knöchel hat es 6 Wochen gedauert und mein Knöchel wird nie wieder wie früher sein. Ich habe Krücken gebraucht und ein Bänderriss ist seeeeeeeehr schmerzhaft. Ich würde mir lieber meinen ganzen Körper brechen lassen als wieder einen Bänderriss zu haben!

@tiggaaa

Wie gesagt, ich hatte den Bänderriss an meinem Knöchel und nicht zwischen den Beinen (frag mich nicht, wie ich das geschafft habe!). Das ist dann schon wieder was anderes.

@tiggaaa

Verlungen a la Kreuzbandriss können durchaus meherere Monate bis zur vollständigen Genesung beanspruchen. Geh am besten mit genügend Entschlossenheit an die Sache heran, dann wirst du es schaffen.