"leiert" man durch den spagat aus?

6 Antworten

Hallo Luxusluder,

Deine Frage fand ich gerade so interessant, dass ich mich mal ein wenig umgesehen habe. Denn spontan würde ich sagen, dass durch den Spagat viel gedehnt wird, aber nichts ausleiert. Andererseits sollte man nach der Geburt die Beckenbodenmuskulatur kräftigen. Nachfolgender Link ist zwar interessant, spuckt aber auch nicht alle Infos hierzu aus. Lies selbst:

Wirkungen des Spagats (Anjaneyasana):

Körperlich: Der Spagat führt zu einer vollständigen Dehnung der Beine. Es gibt keine Übung, welche die Vorwärtsbeugende Flexibilität so gründlich entwickelt wie der Spagat. Im Spagat werden die Waden, die Kniebeugersehnen, die Kniebeuger-Muskeln (Biceps Femoris) maximal gedehnt. Der Spagat ist aber auch gleichzeitig Rückbeuge für das Hüftgelenk. Insbesondere wenn du aus dem Spagat die Arme nach oben und nach hinten gibst, bekommst du eine großartige Rückbeuge. Der Oberschenkel-Strecker (Quadrizeps) wird gedehnt, ebenso wie der Bein-Beuger (Psoas) sowie alle tieferen Bauchmuskeln. Der Spagat (Anjaneyasana) ist auch eine gute Massage für alle Bauchorgane. Der Spagat ist ausgezeichnet, um jemanden bezüglich Vorwärtsbeuge-Flexibilität vom Yoga Mittelstufen-Niveau zum Fortgeschrittenen-Niveau zu bringen. Und er ist ausgezeichnet, um jemanden, der in der Vorwärtsbeuge-Flexibilität schon fortgeschritten ist, auch in der Rückbeuge-Flexibilität voranzubringen. Spagat gilt wegen der Massage der Bauchorgane als hilfreich für die Verdauung. Der vorwärtsbeugende Spagat beruhigt, harmonisiert, ist auch gut gegen Durchfall und Reizdarm. Der rückwärtsbeugende Spagat ist gut gegen Verstopfung. Beide Spagatformen sind gut für die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane.

Gedehnte Muskeln beim vorwärtsbeugenden Spagat: Gastrocnemicus und Soleus (Wadenmuskeln), Bizeps Femoris (Beinbeuger), Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), Longissimus und Quadratus Lumborum (Rückenmuskeln Gedehnte Muskeln beim rückwärtsbeugenden Spagat: Gastrocnemicus und Soleus (Wadenmuskeln), Bizeps Femoris (Beinbeuger), Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), Quadrizeps (Beinstrecker), Psoas Major und Minor (Hüftbeuger), Rectus Abdomini (Bauchmuskeln), Latissimus (Breite Rückenmuskeln), Triceps (Armstrecker) Gestärkte Muskeln beim vorwärtsbeugenden Spagat: Keine, eventuell etwas der Quadrizeps Gestärkte Muskeln beim rückwärtsbeugenden Spagat: Longissimus und Quadratus Lumborum, Trapezius

Energetisch: Der vorwärtsbeugende Spagat Spagat öffnet die Energiekanäle an der Rückseite der Beine. Diese wiederum haben Auswirkungen auf alle Organsysteme Der rückbeugende Spagat öffnet zusätzlich die Energiekanäle in Bauch, Brust und Kehle. Auch um den Kanda herum wirkt der Spagat sehr stark. Angesprochene Chakras beim vorwärtsbeugenden Spagat: Muladhara und Swadhisthana. Der Spagat hilft, dass die Energie in den unteren Chakras sehr gut fließt. Angesprochene Chakras beim rückwärtsbeugenden Spagat: Zusätzlich Manipura, Anahata, Vishuddha und Ajna Chakra - insbesondere wenn die Rückbeuge intensiv ist.

Geistig: Der Spagat ist ausgezeichnet für geistige Flexibilität und Selbstvertrauen

Spirituell: Der rückbeugende Spagat verbindet Hingabe mit Kraft, Vertrauen mit Stärke, Ehrerbietung mit Selbstbewusstsein, Gottvertrauen mit Selbstvertrauen.

Kontra-Indikationen vom Spagat

Der Spagat ist eine fortgeschrittene Yoga Übung. Du solltest mit viel Bewusstheit üben. Manche Menschen haben Hüftpfannen, die eine so starke Beugung und Streckung nicht ermöglichen. Es gibt eine gewisse Verletzungsgefahr beim Spagat, insbesondere bei den Sehnenansätzen an der Hüfte und der Hüftkapsel: Du musst sicherstellen, dass du die vorwärtsbeugendende Dehnung in Wade, Kniekehle und Mitte des Oberschenkel spürst. Du solltest die vorwärtsbeugende Dehnung NICHT in der Nähe der Hüfte bzw. des Gesäßes spüren.

Quelle: http://www.yoga-vidya.de/de/asana/spagat.html

LG

ENM

Danke für deine lange Antwort "gut für die Geschlechtsteile" ist ein dehnbarer Begriff ;-)

@Luxusluder

Genau! Das kann man so und so sehen! :-)

Der Spagat wäre ein netter Nebeneffekt... quasi eine Art "Endprodukt" von Dehnübungen...

Die Übungen alleine zählen unter Sport, deshalb kannst Du davon ausgehen, dass Du ein wenig "durchtrianierter" wirst. Ggf trainierst Du derweile auch den Pomuskel.

Ausleiern kann davon rein gar nichts!

ja weil denn da sitzt der einzige Muskel der durch Bewegung abnimmt

Redest du vom Po oder wie meinst du das?

Ich hab mein Leben lang Ballett getanzt. Den Spagat kann ich also schon seit 25 Jahren. Und ich bin mit Sicherheit NICHT ausgeleiert. Und einen grösseren Po macht das sicher auch nicht. Schon mal ne Ballerina mit grossem Po gesehen? Ich frag mich bloss, was das bringen soll.... Aber ist ja deine Sache.

Danke für deine Antwort! Das wollte ich eben vorher wissen. Das mit dem Po wäre halt ein angenehmer nebeneffekt gewesen ;-)

Wieso sollte das was ausleiern ? Du dehnst doch nicht deine Vagina sonder die Sehnen usw.

Ich weiss es nicht drum frag ich ja und das ist alles sehr nah beinander.......

@Luxusluder

Denk doch mal nach

Das spürt man doch was man da dehnt. Oder zieht sich dabei etwas das Loch oder die Shamlippen immer weiter und weiter auseinander bis du zum Boden kommst. Wohl kaum denn wenn sich das dehnen müsste damit man einen Spagat kann könnten Männer ja keinen weil die kein Loch haben was breiter werden kann. Denk doch vorher nach.

Du dehnst die Sehnen