Was passiert beim Mischkonsum von Xanax + Cannabis + Alkohol?

4 Antworten

Xanax (Alprazolam) und Alkohol ist eine sehr gefährliche Kombination und kann je nach Menge schlimmstenfalls tödlich enden!

Die Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Xanax sind gut erforscht. Anders sieht es mit den Interaktionen zwischen Cannabis und Alkohol oder Xanax aus.

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil. Es gibt auch zahlreiche Generika. Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände eingesetzt wird. Aufgund des hohen Abhängigkeitspotenzials muss die Behandlung so kurz und so niedrig dosiert wie möglich durchgeführt werden.

Sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) wirken auf den hemmenden Neurotransmitter GABA und somit auch dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Auch Alkohol wirkt u.a. auf die GABA-Rezeptoren und dämpft das ZNS. Folglich verstärken sich die beiden Substanzen gegenseitig. Was erst mal gut klingt ist jedoch fatal. Nicht nur die Wirkung wird verstärkt sondern auch die Nebenwirkungen. Die zentralnervös dämpfende Wirkung auf das Nervensystem kann zu einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression führen.

Cannabis wirkt primär auf die Cannaboidrezeptoren. Allerdings ist die Reaktion auf Cannabis bei jedem Menschen sehr unterschiedlich und kaum kallkulierbar. Es besteht die Gefahr von Wechselwirkungen, dies ist jedoch wissenschaftlich kaum untersucht. Auf der anderen Seite kann Cannabis Angstzustände auslösen oder verstärken. Also nicht die Dröhnung der Wahl wenn man Alprazolam benötigt.

Weitere Informationen zu Alprazolam (Xanax) hier.

canabis plus alkohol is keine gute kombie,

rauche niemals völlig besoffen canabis und trink auch nich im vollrausch vom kiffen, sonste haste nen verstärker effekt der einen locker umhauen kann..

Bei yanax keinen plan, naja gesund is alkohol nie.

Ein medikament is es aber auch nich in der regel.

Carljohnson197  11.09.2021, 15:49

Bei Cannabis mit Alkohol geht es ihm vllt nicht gut aber bei Xanax und Alkohol ist wie warscheinlichkeit einer atemdepression stark erhöht

ewigsuzu  11.09.2021, 15:50
@Carljohnson197

ja von xantam hab ich keine ahnung weiß nichmal wofür das gut is, aber das steht sicher in der Packungsbeilage drin.

Carljohnson197  11.09.2021, 15:51
@ewigsuzu

Ich bezweifle das bei Xanax in Deutschland immer die Packungsbeilage dabei ist das ist ja ein Amerikanisches Medikament

ewigsuzu  11.09.2021, 15:52
@Carljohnson197

oh achso. ist das dann nich illegal das so zu bestellen?

Carljohnson197  11.09.2021, 16:09
@ewigsuzu

Ja na klar

Oder denkst du für das Cannabis hat er auch ein Rezept?

ewigsuzu  11.09.2021, 16:13
@Carljohnson197

naja cannabis muss man ja nich illegal vom ausland bestellen xD

Carljohnson197  11.09.2021, 17:12
@ewigsuzu

Sondern illegal aus dem Heimatland kaufen?

Außerdem muss man das nicht auch xanax kann man hier in Deutschland vom schwarzmarkt kaufen nur wird das ziemlich schwer sein man bräuchte sehr gute Kontakte

ewigsuzu  11.09.2021, 17:25
@Carljohnson197

tja das is bei gras halt einfacher und ja im grunde schon XD

Cannabis ist auch in Kombi mit den Stoffen unbedenklich.

Xanax zusammen mit Alkohol oder andersrum kann beides Tödlich sein.
Auch Alkohol alleine und Xanax alleine kann Tödlich sein