Ritalin + Cannabis

7 Antworten

Ich mach das eigentlich täglich und habe noch nie erlebt dass es mir schlechter geht als ohne, höchstens etwas unkonzentrierter. ;)

Ganz ehrlich habe das gestern ausprobiert. Es war die Hölle! Habe mich gefühlt als hätte ich Koka geballert und das Gefühl ist bei einem ADHSler nicht schön. Nicht nur ich hatte das Gefühl. Leute auf der Party wollten mir nicht glauben, dass ich nicht getrunken oder geballert habe. Und das hat mich zustäzlich gernervt. Als ich Zuhause ankam und in den Spiegel geschaut hatte, sah ich tatsächlich aus, als hätte ich eine auf Koka oder Mdma durchgemachte Nacht hinter mir. Es war mir auf jedenfall ein Lehre und ich mach das auf keinen Fall ein zweites mal. Ich bin schon froh, dass ich durch mein Medikinet Adult meine Cannabissucht einstellen konnte. Peace

Du solltest Dir schon darüber bewusst sein, ohne das jetzt verurteilen zu wollen, dass Cannabis Deine Symptome eher verstärkt und damit der Wirkung des Ritalins entgegenwirkt. Über eine direkte Wechselwirkung müsstest Du mal einen Arzt fragen, die sind ja auch zum Schweigen verpflichtet, aber als Laie würde ich sagen, dass eine körperliche Wechselwirkung nicht unbedingt das Problem ist, wenn man ansonsten gesund ist, also keine Kreislauf, Herzprobleme hat usw.

Du solltest nur aufpassen, dass Du nicht durch das Kiffen mehr Probleme mit der Schule bekommst, weil Du Dich erst recht nicht konzentrieren kannst, was eine typische Nachwirkung vom Kiffen ist. Kiffen und schulische Leistung sind wirklich Gegenspieler. Das durch Medikamente auszugleichen, ist keine gute Gewohnheit für den Geist.

Langfristig würde ich Dir empfehlen, nach Wegen zu suchen, zu lernen Dich zu konzentrieren ohne Medikamente, und den Freizeit-Drogenkonsum - wenn überhaupt - zu etwas Besonderem zu machen, dass man dann selten macht, aber richtig geniesst oder als schamanisches Ritual verwendet. Wichtiger und effektiver ist aber eine gute Meditationstechnik. Für die Konzentration allemal.

Ein Freund von mir hat auch ADS und wenn er kifft beruhigt ihn das. Es ist auch eigentlich schon bekannt dass Cannabis dieselbe beruhigende Wirkung wie Ritalin auf Menschen mit ADS oder ADHS hat. Vorallem wenn du morgens deine Ritalinpille nimmst und Abends einen Kopf rauchst musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Das mit deinem Vorfall könnte (sehr wahrscheinlich) an gestrecktem Dope liegen. Oder (falls du einen Joint geraucht hast) könnte es am Tabak liegen. Manche vertragen das nicht so gut zusammen mit Gras und mir wird davon auch manchmal etwas schlecht wenn der Tabak sehr stark ist (obwohl ich Raucher bin).

Gruß

Eventuell, vielleicht auch auf di3e gewohnheit oder psyche.