Welche Lebensmittel beeinflussen die Wirkung von Medikamenten?

5 Antworten

Grapefruit, Kaffee, Tee, Vitamin K-haltige Lebensmittel, Calcium- und Magnesium-reiche Lebensmittel, Tyramin-reiche Lebensmittel, etc.

Siehe:

  • Bundesapothekerkammer, Leitlinien/ Arbeitshilfen (Link)
  • Punkt Medikationsanalyse
  • Broschüre "Interaktionen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln" (PDF)

Nahe zu jedes Lebensmittel kann Wechselwirkungen mit Medikamenten haben. Da jetzt jedes Medikament und jedes Lebensmittel durch zu gehen und dann noch die jeweils persönlichen Besonderheiten des jeweiligen Patienten durch zu gehen ist schier unmöglich.

Bei einigen Medikamenten wie erwähnt, Grapefrits, bei einigen Medikamenten ( meist einige Antibiotika) alle Milchprodukte.

Wenn, dann steht das im Beipackzettel oder die Apotheke kann dir das sagen bei welchen Medikamenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milch -> Antibiotika

Grapefruits -> Thrombose

Johanniskraut -> Antibabypille

Wurstwaren -> Antidepressiva

Alkohol -> Schmerzmittel

Woher ich das weiß:Recherche

Milch..schwächt manche ab