Alkohol im Heim?

7 Antworten

Hallo!

Ein Pflegeheim darf den Alkoholverzehr nicht generell verbieten! Es darf, in Einvernehmen mit dem Hausarzt und den Betreuungsgericht, einem Bewohner dies untersagen wenn es seinem Selbstschutz dient! Aber auch nur dann! Gründe sind bestimmte Medikamente und Alkoholkrankheit. Ich wüsste sonst keinen weiteren Grund.

Kaufen/Besorgen muss der Bewohner diese Getränke aber selbst! Und er darf anderen denen der Alkoholgenuss untersagt ist nichts abgeben! Und der/die Betreffende darf nicht regelmäßig Besoffen sein. Das würde nämlich einen Alkoholmissbrauch vermuten lassen.

Aber auch bei Alkoholmissbrauch kann das Haus den Alkoholverzehr nicht verbieten! Es kann lediglich den Hausarzt informieren und eine Betreuung anregen. Und bis das Gericht entschieden hat sind dem Haus die Hände gebunden!

Ein generelles Alkoholverbot im Pflegeheim verstößt gegen das Recht auf Selbstbestimmung! Aussagen wie "das sehen wir nicht gern" oder "in unserem Haus nicht erwünscht" können getrost ignoriert werden. Ein Haus das Alkohol "konfisziert" macht sich des Diebstahls schuldig.

Der Grund warum die Häuser nicht für die Bewohner Alkohol kaufen und dann weiter verkaufen ist ganz einfach: Das Haus sichert sich so rechtlich ab!

Angenommen Bewohner A trinkt abends eine Flasche Wein und fällt hin und bricht sich etwas. Hat er den Wein selbst gekauft, eigene Dummheit, ist der Wein aber vom Haus an ihm verkauft worden wird gegen das Haus ermittelt. Unter Umständen muss das Haus dann Schadensersatz an die Krankenkasse leisten!

Das ist rechtlich ein sehr schwieriges Gebiet mit vielen Fallstricken! Daher umgehen die Häuser diese möglichen Probleme in dem sie es den Bewohnern oder Angehörigen überlassen Alkohol zu besorgen. Dann kann das Haus im Falle eines Unfalls oder gar Todesfalls im Zusammenhang mit Alkohol darauf hinweisen mit dieser Sache nichts zu tun zu haben!

Ich kenne kein einziges Pflegeheim in dem versucht wird den Genuss von Alkohol zu verbieten. Sie fördern es lediglich nicht.

Ich persönlich kenne kein Pflegeheim, in dem Alkohol erlaubt wäre, nur mal so am Rande. Ein Pflegeheim ist eine Einrichtung, wo einige Leute auf recht engem Raum zusammenleben und damit dies klappt, müssen eben bestimmte Regeln aufgestellt werden. Es hat schon seine Gründe, weshalb in solchen Einrichtungen oftmals Alkohol verboten ist, denn sowas kann sehr schnell ausarten und von daher gibt es eben diese strikten Verbote. Ob dies nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber oftmals ist es ja auch so, dass Medikamente genommen werden und die vertragen sich bekanntlich nicht mit Alkohol bzw die wenigsten

Die meisten Leutchen dort nehmen Medikamente ein und das vereinbart sich nicht mit Alkohol.Damit keiner neidisch werden kann, gibt es generell keinen Alkohol.

Mein Vater war auch bis zu seinem Tod im Pflegeheim. Bier und Wein haben wir ihm immer mitgebracht, das durfte er da auch trinken, so viel er wollte. Die meisten Pflegeheime stellen keine alkoholischen Getränke zur Verfügung. Die müssen die Angehörigen schon selber besorgen.

In unseren Pflegeheimen dürfen die Heimbewohner schon einmal ein Glas Bier oder Wein trinken.Doch sollte man erst die Schwestern fragen.Auch wegen der Medikamente.L.G.