Was macht man bei einem Praktikum beim Zahnarzt?

4 Antworten

Hey (:

Ich weiß nicht, ob die Antwort zu spät kommt, aber ich habe ein Praktikum bei meiner Zahnärztin gemacht.

Ich musste zum Beispiel die Patienten aufrufen und ins Behandlungszimmer bringen, die Grundinstrumente (Spiegel, Sonde und Pinzette) bereit legen. Ein Becher bereitstellen, Lätzchen umbinden.

Während der Behandlung durfte ich zuschauen. Vieles beobachten und Fragen stellen. Vieles konnten sie mir an Modellen zeigen.

Als der Patient den Behandlungsraum verlassen hat, musste ich mit der Assistentin den Raum reinigen. Schwebetisch, Stuhl usw. desinfizieren. Ich durfte die Instrumente und alles andere worauf Blut war nicht anfassen.

Während einer Behandlung musste ich ab und zu aus einem anderen Behandlungsraum was holen. Manchmal musste ich bestimmte Sachen (z.B. Rechnungen) in Auftrag geben vorne am Empfang. Mit Krankenakte o.ä. hatte ich nix zutun und die Instrumente durfte ich auch nicht sterilisieren. Und was ich noch machen durfte war z.B. Watte o.ä. nachfüllen.

Ich hoffe, dass ich dir und den anderen bisschen helfen konnte :P Auch wenn die Antwort bisschen spät kam :D

LG (:

Du wirst viel zuschauen, etwas sauber machen, vllt. ein wenig assistieren, die Rezeption etwas kennen lernen. So sieht der Beruf aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnmedizinischer_Fachangestellter

Zuschauen, vielleicht im Labor helfen und bei der Sterilisation der Werkzeuge zur Hand gehen.

Protesen reinigen, Blut abwischen, Speichel absaugen....