Tagesbreicht praktikum aber wie anfangen?

2 Antworten

Wenn du immer das gleiche machst, dann formulier es doch einfach anders.

"Heute habe ich dem Doktor bei der Behandlung der Patienten geholfen"

"Am Mittwoch, dem 11. Mai 2016, war ich von 9.45 uhr bis 10.15 uhr damit beschäftigt, dem Arzt Dr. Mustermann, bei der Betreuung einer älteren Dame zu helfen, wo ich ihm das Besteck zur Behandlung ... bla bla bla"

1. Andere Wörter benutzen

2. Präziser schreiben

3. Du machst ja nicht jeden Tag das gleiche, es kommen andere Patienten mit anderen Problemen, gehe darauf ein, ohne zu sehr ins Detail zu gehen oder private Daten zu benutzen.

Chantalx5
Fragesteller

okay danke, das problem ist halt auch das ich eine ganze seite vollschreiben muss! zb. Von 8.00-9.00Uhr habe ich dem Dr. bei einer wurzel behandlung gegholfen dann von 9.00-9.10 hab ich zugesehen wie der dr. einem kleinen kind die zähne kontrolliert hat danach kam ein patient mit karies, ich durfte mitasestieren von 10.00-10.20Uhr dann kam ein patient mit schmerzern blablabla.. ich kann das doch nicht jeden tag schreiben und die ganze zeit :/ oder ?

Mazudemu  11.05.2016, 11:44
@Chantalx5

Wenns dir zu viel Arbeit ist kannst du es auch zusammenfassen, aber dann besteht wieder das Risiko, dass es ähnlich wie die anderen klingen.

"Am Vormittag, habe ich dem Arzt Dr. Mustermann dabei geholfen zehn Patienten zu behandeln. Die Patienten mittleren Alters, erfuhren von Vorbeugemaßnahmen über Wurzelbehandlungen, verschiedenste Behandlungen. Dabei konnte ich heute besonders gut lernen, was es heißt einen schmerzempfindlichen Patienten zu beruhigen und auf die Behandlung vorzubereiten."

Generell ist der Aufbau immer das selbe aber geh ein bisschen darauf ein was jeden Tag anders ist. Jeden Tag andere Patienten, andere Behandlungen und du hast andere Sachen gelernt. Wie genau du darauf eingehst bleibt dir überlassen, bzw wie viel du eben schreiben willst. :)

WIr haben so tolle WOchenblätter als Vorlagen.. da schreibt man täglich rein, was man in etwa gemacht hat. Dazu gibt es dann einen Text, was man gelernt hat, Erfahrungen, etwas über den Betrieb etc..

Chantalx5
Fragesteller

Mein Lehrer ist aber dafür zu dumm um das zumachen, er sagt nur ,,Ja macht ein Tagesbericht für jeden Tag, und wehe es fängt immer gleich an dan kriegt ihr eine note abzug'' und des wars! er hat uns nicht gesagt WIE man überhaut das schreiben soll !