Ich hasse mein Praktikum was soll ich machen?

8 Antworten

Ist das ein Schulpraktikum oder wie bist du d ran gekommen?

Wenns über die Schule ist, musst du das den Lehrer sagen, der muss dem dem Leiter da ein paar Takte reden.

Wenn nicht würde ich mich krankmelden und den Vertrag auflösen.

Du bist Schüler, ungelernt. Man muss dir zeigen wie was geht. Wenn sie das nicht können oder wollen,.sollten sie keine Praktikanten annehmen

Shadow657
Fragesteller

Ich trau mich nicht damit zu meiner Lehrerin zu gehen. Ich hab letztes mal bei einem anderen Praktikum beim Thema Verwaltung gefragt ob ich es frühzeitig abbrechen darf und sie soll nicht denken das ich jedes mal damit zu ihr renne

Unhappything  11.02.2020, 21:14
@Shadow657

Naja die andere Variante ist ja, die 1-2 Wochen da das Praktikum durchzuziehen

Traust du dir das zu?

Dann solltest du dich wenigstens ab den dortigen Leiter wenden und um ein Gespräch bitten, denn so geht es nicht

Ich hab mir dein Anliegen gerade durchgelesen und bin schockiert! Entweder ist da was in der Kommunikation schief gelaufen und die meisten da arbeitenden Ärzte wissen nicht, dass du "nur" eine Praktikantin bist, oder das ist gezieltes Mobbing! Oder die lassen irgendwas an dir aus, auf jeden Fall ist das richtig unverschämt!

Zuerst einmal solltest du dich unbedingt einer Vertrauensperson anvertrauen. Ich hatte auch mal Stress mit ehemaligen Vorgesetzten, mich wollte man willkürlich entlassen, anstatt sich über meine Form des Autismus (Asperger-Syndrom) zu informieren und mich entsprechend zu fördern, ich hätte denen sogar mühelos mindestens grob fahrlässige Pflichtverletzung nachweisen können, wenn ich gewollt hätte. Ich habe mich mehreren Menschen anvertraut: der Vertrauensperson d. Schwerbehindertenvertretung, einem Kollegen aus meinem damaligen Ausbildungslehrgang mit guten Kontakten zum Personalrat (er war damals einer der beiden Vertreter unserer Jugend-Auszubildenden-Vertretung), meinem besten Kumpel aus meiner Schulzeit, noch ein paar anderen Kollegen aus meiner Ausbildungszeit und vor allem meinen Eltern und dem Personalratsmitglied, das mir mein vorhin genannter Kollege quasi vermittelt hat.

Meine wichtigste Stütze war meine Mutter, denn sie hat sich seit meiner Diagnose vor vielen Jahren kontinuierlich über das Asperger-Syndrom etc. informiert, Selbsthilfegruppen besucht und sich mit Fachleuten ausgetauscht. Dadurch hat sie sofort erkannt, dass die mir gemachten Vorwürfe allesamt mit meinem Autismus erklärbar waren. Somit war klar, dass mich keine Schuld treffen konnte, da ich nie bedarfsgerecht gefördert wurde. Beweise dafür hatten und haben wir zur Genüge. Die Erkenntnis, dass die Schuld nachweislich bei meinen damaligen Vorgesetzten lag, war die Basis für all unsere Gegenargumente und letztendlich der entscheidende Faktor in der Geschichte, denn allein dadurch hat sich der ganze Personalrat hinter mich gestellt und die Kündigung abgelehnt. Die, die mir das eingebrockt haben, hatten also keine Wahl als mir eine Stelle in einem anderen Fachbereich außerhalb ihres Einflussbereiches zu beschaffen. Die haben mich seitdem zwar aufm Kicker, aber die können mir nichts, meine jetzige Chefin, die direkt mit mir zusammenarbeitet, unterstützt mich so gut es geht, die ist auf meiner Seite. Und wir haben Unterstützung von Fachleuten, die sich auf die Integration von eher weniger typischen Menschen in den Arbeitsmarkt und ins Leben spezialisiert haben.

Deine Eltern würde ich auch dir als erste Anlaufstelle empfehlen, denn sie kennen dich am besten. Und als Außenstehende haben sie andere Möglichkeiten als du. Darüber hinaus wäre auch wichtig, ob du nen festen Ansprechpartner in der Praxis hast und wie dieser sich dir gegenüber im Detail verhält. Ist er daran interessiert, dir den Berufsalltag eines Zahnarztes vor Augen zu führen? Oder ist er eher der Typ, der eigentlich keinen Bock drauf hat, jemanden einweisen zu müssen?

Mit deinem Ansprechpartner solltest du auch dringend sprechen. Und wenn es ein Schulpraktikum (also seitens Berufsschule oder so) ist, sprich mit einem Lehrer deines Vertrauens. Vielleicht liegt ja auch nur ein Missverständnis vor oder in der Praxis weiß kaum einer, dass du eine Praktikantin bist und nicht die neue Nachwuchskraft, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat oder so.

Wenn alles nicht hilft, solltest du das Praktikum abbrechen. Das ist die Zerstörung deiner Psyche echt nicht wert.

Shadow657
Fragesteller

Hab mit meiner Mutter drüber gerredet sie sagt so läuft das in der Branche und ich muss bis zum letzten Tag hingehen und ich hab auch Asperger aber ich glaube nicht das deswegen diese Schwierigkeiten entstanden sind

Naturmacht  11.02.2020, 21:24
@Shadow657

Wieso musst du?

Wissen die in der Praxis, dass du Asperger hast? Wenn nicht, solltest du ihnen das auf jeden Fall sagen, es kann ja durchaus sein, dass das Problem damit zusammenhängt. Nur weil du nicht glaubst, dass das so ist, muss es ja nicht zwangsläufig nicht so sein.

Shadow657
Fragesteller
@Naturmacht

Meine Mutter hat gesagt ich soll das versuchen geheim zu halten

Naturmacht  13.02.2020, 15:13
@Shadow657

Ich habe selber das Asperger-Syndrom und kann dir nur raten, damit offen umzugehen. Dadurch gibst du automatisch deinen Mitmenschen die Chance, sich zu informieren.

Das geht gar nicht, dich einfach so an die Patienten heranzulassen und dich dann auch noch so zu behandeln. Melde dich morgen ab, und such dir was anderes.

Es kann sein dass der Beruf nichts für dich ist, es kann aber auch sein dass du dich gut dran gewöhnen kannst wenn man dich normal behandelt. Das kann ich nicht beurteilen. Aber die Praxis, in der du jetzt bist, ist sicher die falsche für dich. Ich wünsche dir viel Erfolg!

ist das ein schulpraktikum gewesen ? bei solchen vorkommnissen musst du dich umgehend andeinen lehrer wenden .du ist keien aushilfskraft in der praxis dürftest garnichts am patienten machen ,nur evlt mal zuschauen beim praktzieren ,wenn der patient einverstanden ist.. da stimmt doch was nicht

kannst du die Praxis wechseln?

Leider gibt es sowas. Wir hatten auch oft total entmutigte und eingeschüchterte Praktikanten die nur zum Frustabbau der Belegschaft dienten.

Als Praktikant hast du jedes Recht der Welt Fehler zu machen. Auch als Azubi erstmal.

Eigentlich ist das ein wunderbarer Job mit vielen Fortbildungsmöglichkeiten.

Wenn es ein Schülerpraktikum ist rede mit deinem Lehrer.

Ist es ein Praktikum mit Hoffnung auf eine Ausbildung wechsel den Betrieb. Nicht easy, weiss ich. Aber es lohnt sich.

AK3838  11.02.2020, 20:29

Ja ist ein Schülerpraktikum, sie meinte ja sie/ er sei 16

Shadow657
Fragesteller

Ich kann nicht wirklich mit einem Lehrer drüber reden . Ich habe früher schonmal einen Wechsel angefragt und der lehrer hat es mir untersagt und ich möchte nicht den Eindruck erwägen das ich sobald ich mir die Hände schmutzig mache wechseln will