Ausbildung mit Epilepsie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich würde es liebe sagen 50%
Du kannst ruhig für dich behalten 50%

7 Antworten

Arbeitsrechtlich verhält es sich so, dass man eine Krankheit nur angeben muss, wenn sie den Job beeinträchtigt. Tut sie das nicht, kann man sie getrost verschweigen. Wird die Arbeit beeinträchtigt, man sagt nichts und es kommt trotzdem heraus, kann man gekündigt werden.

Deine Anfälle sind ja noch nicht mal während der Arbeitszeit und glücklicherweise vorm schlafen gehen. Oder fühlst du dich am nächsten Tag immer noch ausgelaugt?

Sagen musst du es nicht, es hört sich eher unerheblich an. Vertrauen hin oder her, gerade im Job sind Epileptiker nicht gerne gesehen, weil die AG gleich an Arbeitsausfall und Versicherung denken.

Was du aber auch bedenken solltest ist, dass Epilepsie eine Krankheit ist, die sich jederzeit verändern kann. Da kannst du jahrelang nur abends fokale haben und plötzlich tagsüber einen Grand Mal.

Also sagen musst du es nicht, dafür sind die Anfälle "zu leicht".

Du kannst ruhig für dich behalten

Hi,

habe auch Epilepsie. Also wenn die Anfälle wirklich nur noch abends auftreten und du tagsüber nicht beeinträchtigt bist, würde ich es nicht sagen, da viele Menschen immer noch Angst haben vor Epilepsie und dich dann aus Angst auch nicht einstellen könnten.
Leider herrscht da immer noch ein Stigma in der Gesellschaft- da wird da immer an einen Grand-Mal gedacht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde es liebe sagen

Es ist unglaublich wichtig das du es den Zahnärzten sagst.

Die Zahnärzte kennen sich ebenfalls mit Epilepsie aus und wissen ganz genau wie man damit umgeht, welche Formen es gibt und was das für den Beruf bedeutet.

Demnach also auch das es dich in deinem Beruf nicht negativ Beeinflusst.

Ich würde es auf keinen Fall verschweigen, wenn dies Irgendwann rauskommen sollte ist das Vertrauensverhältnis gestört. Das sorgt nicht nur für Stress zwischen den Kollegen aber verursacht generell die Annahme das man dir nicht Vertrauen kann. Das klingt alles sehr Übertrieben aber ich kenne ähnliche Geschichten die nicht gut geendet haben von denen aus meiner ehemaligen Berufsschulklasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ladylike826  17.02.2019, 18:02

Du musst es nicht Groß ankündigen aber ich würde es an deiner Stelle einfach nebenbei erwähnen. Viel Glück für die Ausbildung :)

Wenn du es nur am Abend vor dem Einschlafen bekommst (sollte das stimmen), dann geht es niemanden etwas an.

Viviane0301
Fragesteller

Ja na klar stimmt das, ich möchte ja das mir jmd. hilft und da bin ich ehrlich.

Wenn du das sicher nur abends bekommst, tangiert es deine Arbeit nicht, dann musst du es auch nicht sagen.

Wenn es jedoch auch während der Arbeit auftreten kann, solltest du es vor dem ersten "Anfall " sagen