Was kann passieren, wenn jemand die Krankenkassenkarte klaut?

3 Antworten

Da es inzwischen Bilder gibt, die auf der Gesundheitskarte aufgedruckt sein müssen, wird es schwerer Leistungen zu erschleichen.

Nach dem Bemerken des Verlustes wird die Karte nach Meldung des Verlustes gesperrt. Lange bringt das dann eh nichts.

Dann meldet man das der Krankenkasse und bekommt eine neue. Die bisherige wird ungültig gemacht.

Wieso soll die Krankenkasse haften? SIE hat die Karte doch nicht verbummelt

verreisterNutzer  06.02.2022, 19:06

Haften, falls jemand die Karte für Behandlungen nutzt. Ich kann ja nichts dafür, dass es Diebe gibt.

DerHans  06.02.2022, 19:08
@verreisterNutzer

Du kannst aber etwas dafür, wenn du den Verlust nicht zeitnah meldest.

verreisterNutzer  06.02.2022, 19:11
@DerHans

Habe ich doch. Ich rufe mal an und frage, ob sie evtl. jemand gebraucht hat.

Sofort anrufen und sperren, dann können sie nichts damit machen.machen sich die Zähne neu oder so. 😁