Krankenkassenkarte verloren aber ins Krankenhaus?

6 Antworten

Du solltest mal deine Krankenkasse anrufen, dort nachfragen und den Verlust gleich melden, damit man dir eine neue Karte zusendet. Dann kannst du, wenn du im KH beide Karten vorweisen musst, zumindest schon mal sagen, dass du den Verlust der 2. Karte bei der Krankenkasse bereits gemeldet hast, falls das Krankenhaus dort nachfragen möchte.

Normal versichert bin ich bei der AOK mein Vater hatte aber noch was privates zusätlich abgeschlossen

Dann war deine erste Information falsch, denn du bist gesetzlich krankenversichert. Bedeutet die Kosten für die Unterbringung und für die normalen Pflegeleistungen werden über die GKV(AOK) abgerechnet.

Möglich wäre, dass du eine Kranken-Zusatzversicherung z.B. für Chefarztbehandlungen, bzw. für ein 2-Bett-Zimmer hast. Dies kannst du aber nur aus deinem Versicherungsschein erkennen.

Du musst beide Karten vorlegen, damit das Krankenhaus erkennen kann, wie du versichert bist.

Wenn die AOK-Karte fehlt, lasse dir eine Bestätigung der AOK ausstellen, damit die Kosten von dort übernommen werden.

Ruf bei Deiner Krankenkasse an. Eine neue Karte dauert etwas, aber versichert bist du ja trotzdem. Das KH kann sich per Anruf bestätigen lassen, dass Du versichert bist.

Wenn du Privatversichert bist brauchst du die Karte eigentlich sowiso nicht.

Melde den Verlust aber schnellstens deiner Pkv.

  • Du kannst Dir jederzeit einen Behandlungsschein von der Krankenkasse zukommen lassen. Ruf Deine an und gebe ihr die Faxnr. des Krankenhauses, so dass die ihn dort hinfaxen können. Sag, dass Du keine Karte zzt. verlegt hast.
  • Auf dem Behandlungsschein sind alle Daten, die auch auf der Karte sind.

Den Unterschied zwischen Gesetzlich- und Privat-Versicherten scheinst du nicht zu kennen!

@Apolon

Selbstverständlich.

Ich kenne sogar die Zusatzversicherung für spezielle, ergänzende Leistungen, wie in diesem Fall. Da ist es extrem ratsam, diese Karte resp. die Daten darauf dem Leistungserbringer, in diesem Fall dem Krankenhaus, zusammen vorzulegen resp. zugänglich zu machen, oder?

Ist im Prinzip doch ganz einfach.

Du kannst gerne noch fragen, wenn etwas unverständlich ist.