Alleine zum Arzt mit Krankenkassenkarte - sehen die Eltern das?

10 Antworten

Ärzte unterliegen der Schweigepflicht, wenn Du 16 bist, dürfen Sie Deinen Eltern ohne Einwilligung Deinerseits keine Informationen weitergeben. Wenn Du nicht privat versichert bist und die Rechnung an Deine Eltern gehen würde, erfahren sie davon eigentlich nichts. Am besten Du sprichst Dein Anliegen dennoch extra bei Deiner Ärztin/Deinem Arzt an, dann sollte das kein Problem sein, nicht dass es, falls Deine Mutter dort auch ist, heißt "Ah, Ihre Tochter war ja neulich auch hier, wie geht es ihr denn?"... Einfach mit Deiner Versichertenkarte hin und mache deutlich, dass es Dir wichtig ist, dass Deine Eltern nichts davon erfahren und dass die Schweigepflicht eingehalten wird. Frohe Weihnachten!

Nein, erfahren werden sie es nicht, aber hab Vertrauen zu deinen Eltern. besprich es mit ihnen. Sie denken wie viele anderen Betroffenen, lieber die Pille, als ein ungewolltes Kind.

Der Arzt hat Schweigepflicht, aber die Krankenkasse weiß es natürlich und darf auf Nachfrage auch Eltern Auskünfte zu ihren Kindern geben.

Mouse1982  24.12.2012, 10:11

Das stimmt so nicht.

Lisajo  24.12.2012, 10:17
@Mouse1982

Ach nee, warum habe ich dann vor 2 Tagen Auskunft bekommen, wo und wann die Karte meiner Tochter zuletzt benutzt wurde, was aber einen ganz anderen HG hatte und nicht als Kontrolle oder so gedacht war.

Ne deine Eltern erfahren nichts Dein Frauenarzt(ärztin) hat Schweigepflicht. Abgerechnet tun die Krankenkassen und Ärzte unter sich da bekommst du nichts oder deine Eltern nicht mit.

Ärzte unterliegen der Schweigepflicht!

Da du das 16. Lebensjahr vollendet hast, darf auch die Krankenkasse keine Auskunft geben.

Du kannst also beruhigt zum Frauenarzt ;-)

Frohe Weihnachten & besinnliche Festtage!