Ist meine Krankenkassenkarte auch gültig obwohl ich den Beitrag nicht gezahlt habe?

2 Antworten

Hallo,

wenn man mindestens 2 Beitragsmonate Schulden bei der Krankenkasse hat, wird zukünftig nur Schmerz- und Notfallbehandlung übernommen (die Karte wird von der Krankenkasse gesperrt). Es gibt aber Ausnahmen:

  • bei Bezug von Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe
  • die Krankenkasse hat (bisher) nicht auf die Folgen der Beitragsschulden hingewiesen
  • die Krankenkasse hat offiziell einem Ratenzahlungsplan zugestimmt

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Ratenzahlung vereinbart hast und diese einhältst, bist du ganz normal versichert. Du kannst die Gesundheitskarte nutzen.

Anders sieht es aus, wenn du Beitragsschulden hast und keine Ratenzahlung vereinbart hättest - dann wärst du nur noch für Notfälle nach § 16 SGB V versichert. In dem Fall wird die Gesundheitskarte gesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung