Hautarzt/Allergologe: Unglaublich hohe Rechnung! NORMAL?

10 Antworten

Du hast da wahrscheinlich eine dieser sogenannten Igelleistungen in Anspruch genommen. Das sind Zusatzleistungen die nicht von der Kasse gezahlt werden. Es klingt so, dass Du darüber informiert worden bist, dass die Kosten nicht von der Kasse übernommen werden. Wenn Du dann die Untersuchungen trotzdem machen läst, musst Du die auch zahlen. Das ist gängige Praxis. Du solltest wirklich abwägen, ob diese Untersuchungen notwendig sind. Du kannst natürlich diese Rechnung evtl. Deiner Kasse zur Prüfung vorlegen.

Der Preis orientiert sich nach der Gebührenordnung oder aber wird, aufgrund von IGEL-Leistungen, frei bestimmt. Für den Umfang der vorgenommenen Untersuchungen ist der Preis vollkommen normal. - Wenn Dir gesagt wird, dass die Untersuchung nicht von der Kasse übernommen wird, wundert es mich, dass Du nicht vorher fragst, welche Kosten auf Dich zukommen.

Natürlich habe ich gefragt! Mir wurde aber gesagt, dass der Preis von der Menge der ganzen Tests abhängt. Der Arzt hat dann einfach alles checken lassen und ich muste dementsprechend alles zahlen.

@Meg0304

Dann fragt man nach dem "Worst-Case".

@fliegenlieben

Ja, das hab ich draus gelernt! :(

So extrem teuer finde ich das nicht. Denk mal dran, was die Praxiseinrichtung gekostet hat. Und dann noch die Personalkosten. Was denkst Du, was Du bezahlen musst, wenn nachts der Schlüsseldienst kommt.

Lade dir mal die GOÄ runter und vergleiche mal, was dir berechnet wurde. Ich vermute mal bis zum 2,2 fachen Satz, was im normalen Rahmen läge.

156,14 € erscheint mir nicht als zu hoch.

Solche Rechnungen erhalten private Versicherte (auch Beamte) immer, um sie dann zu begleichen. Abrechnen können sie dann mit ihrer Versicherung usw.

http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach!