Bekomme keine Krankenversicherung karte wegen soll Betrag bei meiner krankenkasse?

8 Antworten

Irgendwie verstehe ich nicht wie es zu 15.000 Euro Schulden bei der Krankenkasse kommen kann.

Die Erläuterungen hierzu fehlen und man kennt keine Hintergründe.

Da kann man eigentlich nur raten, dass Du Dich mal mit dem VdK in Verbindung setzt und dort mal nachfragst, welche Möglichkeiten Du hast.

Ich habe das vorher in einer Nachricht geschrieben wie die Schulden zustande gekommen sind.

@chrisaffar

Ja aber das was du geschrieben hast, kann nicht stimmen.

Wieviel Monate warst du denn im kh für 15 tsd Euro? Bei meiner KK kann man kosten einsehen, ich war mal 4 Wochen im kh da sind Kosten von 4 tsd Euro entstanden.

Dann musst du ja mindestens 4 Monate im Krankenhaus gewesen sein.

Und wenn du Alg1 bekommst, wird auch die Krankenkasse bezahlt.

Ich schätze, du versuchst uns hier einen Bären aufzubinden. Bei 15 tsd Schulden musst du jahrelang nicht gezahlt haben und nicht mal eben nur kurz einen Krankenhausaufenthalt nicht.

Bei meiner Krankenkasse ist eine größere Summe ca 15000 Euro Schulden entstanden.

Unabhängig von den weiteren Punkten würde mich interessieren, wie das zustandegekommen sein soll.

In einem Kommentar steht:

"Die Schulden sind entstanden weil ich einen Krankenhausaufenthalt hatte und die Kv sagt ich wäre zu diesem nicht versichert gewesen.damals hatte ich Arbeitslosengeld bezogen und das AA hat die Krankenkasse bezahlt von daher war ich krankenversichert.trotzdem haben die verweigert das Krankenhaus zu bezahlen."

Bitte mal Details dazu einstellen:

  • Wann genau endete die Beschäftigung?
  • Handelte es sich dabei um ein sv-pflichtiges Beschäftigungsverhältnis?
  • Ab welchem Termin wurde ALG1 oder ALG2 bezogen, und wie lange?
  • Wann erfolgte die Krankschreibung bzw. die Aufnahme im KKH?
  • Handelte es sich dabei ggfs. um eine Privat- oder Spezialklinik?
Von Experte RHWWW bestätigt

Für die Notfallbehandlung bekommst du von deiner Krankenkasse einen Behandlungsschein. Dann weiß der Arzt, daß er dich eben nur notfallmäßig behandeln kann. Allerdings müssen auch chronisch Kranke mit den notwendigen Medikamenten versorgt werden.

Wende dich an deine Krankenkasse, lass dir den Behadnlungsschein zukommen. Überleg, wie du die Schulden begleichen kannst und willst und mach einen Ratenzahlungsplan mit deiner Krankenkasse. Wenn du deine Raten regelmäßig begleichst, dann bekommst du auch wieder eine Karte, aber erst dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In solch einem Fall kannst du im Notfall immer noch zum Arzt gehen.

Diese Notfall Leistung wird dir nicht verwehrt.

Normale Arztbesuche und Medikamente usw musst du erstmal selber zahlen, bis die Schulden beglichen sind.

Isr ja logisch.

Die Medikamenten für meine lungenkrankheitman nicht selbst zahlen .die sind viel zu teuer..wie gesagt ich bin Frührentner wegen voller Erwerbsminderung.die Medikamenten für 1 Monat kosten ca 210 Euro.

@chrisaffar

Wenn du zahlungsunfähig bist, dann hilft dir nur ein Insolvenzantrag. Suche doch einen Schuldnerberatung auf.

Die Krankenkasse ist nur zu Notfallversorgung verpflichtet, wenn du Schulden hast dort.

Keine reguläre Arztversorgung

Aufgrund deiner Angaben kann dir hier niemand helfen. Du musst Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen und dies direkt mit ihnen klären.