Welcher Anwalt Schulden krankenkasse?

12 Antworten

Das ist einmal bei der KK nicht gemeldet und auf monatlichen Höchstsatz von 800 € eingestellt. Dann meldet man sich bei der KK schickt seine Einnahmen hin und lässt die Forderung korrigieren.

3stellig ist auch schon die einfache Forderung von 180 € im Monat für den Fall, das man Geringverdiener ist.

Also einfach zu behaupten die Forderung sei ungerechtfertigt, finde ich ungerechtfertigt. Warum sollte sie den Ungerechtfertigt sein? In Deutschland herrscht KK-Pflicht.

Soso, zu "Unrecht"...irgendwie fällt mir das schwer zu glauben...

Ein Anwalt für Sozialrecht ist der Ansprechpartner. Aber von dem Geld, das der kostet, könnte man auch einfach die Schulden bezahlen.

 ganz viel Geld....... im dreistelligem Bereich.

Ja was denn nun? Viel oder dreistellig?

Wenn die KK Geld verlangt dann ist das in aller Regel auch berechtigt. Der Anwalt wird sicher mehr kosten als die KK haben will - und wenn es berechtigt ist nützt der Anwalt auch nichts

Hallo zu welchem Anwalt geht man am besten

Zu gar keinem.

wenn die Krankenkasse von einem ganz viel Geld haben möchte?

Das Geld ist besser für die Ratenzahlung an die KK angelegt.

Ein Freund von mir hat zu Unrecht Schulden

Nein, sondern ganz einfach es versäumt, sich rechtzeitig zu melden bzw. seine Beiträge pünktlich zu zahlen. Wie und woher diese stammen, findet er auf den diversen Schreiben der KK, die man ihm zugestellt hat.

bei deiner Krankenkasse im dreistelligem Bereich.

Im "dreistelligen Bereich" gleich? Weil der Anwalt ja billiger ist und umsonst arbeitet, was?

Dreistellig ist doch nicht viel.

Dennoch kann ein Fachanwalt für Sozialrecht vielleicht weiterhelfen.

Krankenkassenrecht ist in D im SGB V geregelt.