Übernimmt die Krankenkasse zB Barmer, offene Rechnungen beim Zahnarzt?

7 Antworten

Gesetzliche Kassen übernehmen meistens nur minimale Leistungen bei Zahnärzten, so dass du gerade noch kauen/essen und sprechen kannst. Wenn dir also nicht gerade alle Zähne ausfallen würd ich nicht damit rechnen von der KK was zu bekommen.

Newbie2018
Fragesteller

Wem sagste das...weiß ich noch von früher....habe ein paar Kronen im Mund, alles selber bezahlt, sau teuer. Und bei Vollnarkosen wurde die Zahnärztliche Behandlung an sich zwar übernommen aber nicht der Narkosearzt, den musste man aus eigener Tasche zahlen. 250 Euro pro Stunde war das. Heute vielleicht mehr.

Die Krankenkasse bezahlt doch nicht Rechnungen, die zu der Zeit entstanden sind, als du privat versichert warst.

Wenn Kosten nicht übernommen worden sind, weil du mit den Beiträgen im Rückstand warst, wie ist es denn, wenn du die Beiträge bezahlst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Newbie2018
Fragesteller

Danke. Nun weiß jetzt nicht genau aber theoretisch könnte die die Kosten dann rückwirkend wohl übernehmen oder mir das Geld erstatten halt. Steht aber zurzeit einfach nicht zur Option da es kein kleiner Betrag ist. Stell dir vor mein Vertrag wurde ruhend gestellt. Dann bin ich zur Barmer gegangen. Mit der privaten versuche ich in Raten abzubezahlen..werde aber nicht wieder bei denen weitermachen..wenig Leistung und teuer.

Geht das normalerweise?

Nein. Warum sollte die Barmer alte ZA- Kosten übernehmen.

Aber - falls die Beitragsrückstände bei der privaten KV von Dir beglichen wurden, sollte diese die offenstehenden Rechnungen übernehmen. Wenn nicht:

Bleibt Dir nur, mit dem ZA (wenn möglich) eine Teilzahlung zu vereinbaren. Sonst kann es sehr teuer für Dich werden.

Apolon  24.07.2018, 22:50
Aber - falls die Beitragsrückstände bei der privaten KV von Dir beglichen wurden, sollte diese die offenstehenden Rechnungen übernehmen.

Aus folgendem Grund zahlt die PKV nicht!

weil ich einen Rückstand wegen finanzieller Schwierigkeiten in den Beiträgen aufwies
Deichgoettin  25.07.2018, 06:01
@Apolon

Überflüssiger Kommentar! Kannst Du lesen Apolon? Dort steht das Wörtchen: aufwies!!!! Nicht aufweist.

Apolon  25.07.2018, 13:44
@Deichgoettin

Bedeutet, dass bis zu diesem Zeitpunkt ein Rückstand war.

Also zahlte die PKV nicht, wie du dem weiteren Text des TE entnehmen kannst.

Überflüssig wäre es gewesen, wenn du den Sinn verstanden hättest, was ja nicht zutrifft.

Newbie2018
Fragesteller

Leute kriegt euch ein. Zwar fanden die Behandlungen Herbst 2017 statt aber bei der Privaten gibts immer noch Schulden, der Betrag war leider nicht klein. Der Vertrag wurde im Winter ruhend gestellt. Dann ging ich auf die Barmer rüber. Verscuhe mit Raten abzubezahlen.dann aber Ende, die war eh teuer und war auch nicht sehr zufrieden...

Behandlungskosten aus einer Zeit in der du dort überhaupt nicht versichert warst erstattet die Krankenkasse selbstverständlich nicht.

Die Behandlungen die jetzt durchgeführt werden, werden von der Krankenkasse erstattet. Natürlich nur in dem Umfang in dem das SGB V dies vorschreibt. Wenn es um Zahnersatz geht, ist das meist nicht viel.

Newbie2018
Fragesteller

Es ging auch nicht um zahnersatz...war gestern beim Arzt. Eine neue Assistentin mit der ich sprach wusste einfach ein paar Dinge nicht, deswegen meinte sie sowas über die Krankenkasse zu wissen. Wurde behandelt, alte Schulden muss ich dann irgendwie später regeln da dies zurzeit etwas schwer ist. War auch etwas verwundert als ich sie hörte wie sie das über die Barmer sagte

Das solltest du mit der Barmer klären.. das zählt eher zu Kulanz als dass sie einen Teil übernehmen müssen