Loch im Zahn. Was zahlt Krankenkasse und was nicht?

5 Antworten

Ja das zahlt Die Krankenkasse,aber nur die einfachste Füllung das heisst Amalgan Füllung. Ich nehme gerne Keramik das zahle ich aber selbst. Sind ca. Zwischen 30und 40€ je nach größe des Loches. Musst du auch nicht sofort zahlen sondern kannst es per Rechnung machen da hast du 6 Wochen Zeit zum überweisen. Frage vorher deinen Zahnarzt nach den kosten. Viel Glück

Die billigste und unbeliebteste Füllung wird bezahlt. Kunststofffüllungen werden nicht bezahlt. Das zahlt man selbst oder die Zahnzusatzvericherung.

Der Eigenanteil liegt pro Füllung meist bei 40 euro, wobei es hier auf die Menge des materials ankommt und am ende auch mal 100 euro kosten kann.

noch bessere Füllungen kosten dann dementsprechend mehr

Ja, das stimmt leider. Als Kassenpatient hast Du Anspruch auf eine Versorgung, die "ausreichend", "wirtschaftlich" und "zweckmäßig" ist. Kunststofffüllungen werden von den KK nur im Fronzahnbereich übernommen, nicht im Seitenzahn- oder Backenzahnbereich. Die Kosten hierfür können unterschiedlich sein, es kommt ganz auf die Größe der Füllung an und welches Material der ZA verwendet.

Eine normale Füllung zahlt die Kasse. Dein Zahnarzt wird (sollte er zumindest!) auf verschiedene Möglichkeiten und jeweilige Kosten aufklären.

Ich dachte, die Krankenkasse übernimmt das gar nicht, ausser deine Zahnschäden sind auf eine dritte Krankheit zurückzuführen, die ihrerseits von der Krankenkasse gedeckt ist.

Aber du musst bei deiner Versicherung nachfragen, das kann variieren.