Zahnarzt will mir etwas privat in Rechnung stellen, obwohl ich gesetzlich versichert bin?

Kann ich die Zahlung ggf. verweigern, da man mir zuvor nichts gesagt hat?

12 Antworten

Die Krankenkassen bezahlen Wurzelbehandlungen, wenn die Indikation dafür gegeben ist.

Ist dies nicht der Fall, muss der Zahnarzt dich im Vorfeld darüber aufklären und eine Privatvereinbarung mit dir treffen.

Da du weder aufgeklärt worden bist noch etwas unterschrieben hast, kann er die Kosten nicht einklagen. Die Leistung wurde zwar erbracht, aber von dir nicht in Auftrag gegeben.

Das ist, als wenn dir ein Elektriker eine Steckdose einbaut, ohne dich vorher zu fragen und dir dann die Rechnung präsentiert.

Von Experten sassenach4u und RHWWW bestätigt

Wurzelbehandlungen können in der Tat unter gewissen Umständen Privatleistungen sein. Allerdings muss der Zahnarzt dich in jeden Fall vorher darüber aufklären, von daher würde ich erstmal nicht bezahlen und ihn zur Rede stellen und auch bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Karmilla915
Fragesteller

Hab noch keine Rechnung erhalten. Werde meine Behandlung wahrscheinlich woanders fortsetzen und sollte er mir eine Rechnung stellen werde ich auf jeden Fall mal mit ihm reden.

Also das zahlen die Kassen . Er muss es auch vorher sagen. Oder hast du andere Füllungen oder Keramik bekommen? Braucht er eventuell neue Felgen für den 911er 😂😂😂

Karmilla915
Fragesteller

Die Füllung sollte in der nächsten Behandlung kommen. Ich glaube auch, dass er nur sein Auto tunen will😂 oder den nächsten Ibiza Flug finanzieren will

zocker0796  30.11.2020, 22:04
@Karmilla915

Ist oft so. Hier stapeln sich die Autos vor den Villen . Musst nachhaken. Würde nix zahlen .

Frag genau nach, was er machen will, was er privat abrechnen will. Es gibt bestimmte Ziffern für die Abrechnung/ Berechnung der Leistungen.

Und dann frag bitte bei deiner KK nach.

Mein Freund mußte seine Wurzelbehandlung auch bezahlen, obwohl er gesetzlich versichert ist und sogar eine Zahnzusatzversicherung hat. Nicht alles wird eben übernommen.

Bei deiner Krankenkasse nachfragen und die Kostenfrage klären! Würde ich mich nicht auf eine Webseite verlassen und mir das schriftlich bestätigen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung