Wurde ich hier von meinem Zahnarzt über den Tisch gezogen?

6 Antworten

Die Wurzelbehandlung im Backenzahnbereich (bei dir war es Regio 36) ist nur in bestimmten Fällen Kassenleistung. Das hängt vom Zahnchema ab. In deinem Fall war dies sicher nicht indiziert, so dass der Zahnarzt das auf Privatleistung gemacht hat.

Der 3,5-fach-Satz ist sehr hoch gegriffen (2,3 ist normal), aber noch im Rahmen.

Ob die Behandlung sinnvoll war, obwohl sie nicht den Richtlinien entsprach, können wir nicht einschätzen. Auf jeden Fall hätte der Arzt dich umfangreich aufklären müssen (Vorteile, Risiken, Kosten...). Dies ist nicht geschehen, stand aber sicher im Kleingedruckten der Mehrkostenvereinbarung, die du (leider) unterschrieben hast.

Es ist sehr schwer, dem Zahnarzt im Nachhinein Böswilligkeit oder Unterlassung seiner Beratungspflicht zu unterstellen.

Du kannst einen Anwalt fragen, ob das erfolgversprechend ist.

Fest steht, dass die Krankenkasse keine Erstattung vornehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, vielen Dank. Meine KK meinte auch, dass Sie das im Nachhinein nicht übernimmt. Ich muss zu dieser Zahnarztpraxis aber auch sagen, dass sie grundsätzlich immer alles verrechnet. Bin da seit 2016. Habe mir eine Compositfüllung machen lassen, musste dafür auch um die 200-250 Euro zahlen. Jetzt sollte ich 2 Kronen bekommen. Gesamtkostenpunkt: 1300 € -314 € Festzuschuss von der KK, ergo = 975 € Eigenanteil. Meine Sachbearbeiter von der KK hat mir die Seite "2zahnarztmeinung.de" empfohlen, wo man einfach seinen Heil- und Kostenplan vom 1. Zahnarzt hochlädt. Daraufhin wird das eine Woche nach unten hin auktioniert. Am Ende habe ich einen Zahnarzt gefunden, der mir die gleichen Kronen für 793 € gemacht hat. Also, wenn das keine Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht. Wollte der Zahnärztin eigentlich eine 2. Chance geben, weil sie echt lieb ist, aber werde mich wahrscheinlich nach einem anderen Zahnarzt umschauen.

@Mueller345

Hab übrigens auch die HKPs hochgeladen für die Kronen. Mich würde echt mal interessieren, da du dich ja mit dem Thema auskennst, wie diese riesigen Preisunterschiede zu erklären sind.

@Mueller345

Nach dem HKP müssen zwei Molaren überkront werden. Geplant sind vollverblendete Kronen. Die Regelversorgung (Kassenleistung) sind unverblendete Kronen. Deshalb fallen Mehrkosten an (wenn du die Zähne weiß haben möchtest).

Die Mehrkostenvereinbarung ist eine Privatrechnung, die nach der GOZ berechnet wird. Da gibt es eine ziemliche Spanne. Normalerweise wird der 2,3fach - Satz angesetzt, bei erschwerter Behandlung kann man aber bis zum 3,8fach - Satz berechnen. Der Zahnarzt hat also - anders als bei Kassenleistungen - einen ziemlichen Handlungsspielraum.

Hinzu kommen die zusätzlichen Laborkosten für die Vollverblendung und ggf. teures Edelmetall.

Du hast den Bonus nicht erfüllt, so dass du nur den einfachen Festzuschuss (50% der Regelversorgung) bekommst. Mit Bonus (10 Jahre) erfüllt, würdest du 408,80 € von der Kasse bekommen (statt 314,46 €).

Eine Zweitmeinung lohnt sich bei Zahnersatz mit Mehrkostenvereinbarung fast immer.

Die Rechnung ist noch im Normalbereich einer Privatrechnung, obwohl der Faktor 3,0 recht hoch ist. Ein Anwalt wird wohl nichts bringen. Versuche, Dich mit dem Zahnarzt zu verständigen.

Er hat mich daraufhin auch gefragt, ob ich irgendwas im Vorfeld unterschrieben habe, ich sagte "Ja". Daraufhin er: "Scheiße.

Schöner hätte ich es nicht formulieren können. Wenn du einen Vertrag unterschreibst, dann kannst Du hinterher schlecht zum Anwalt rennen.

Das muss ein Jurist entscheiden. Dafür haben wir ja Anwälte, die dafür sorgen, dass man im Nachhinein von einem Vertrag zurücktreten kann (bzw. juristisch korrekt: ihn "widerrufen kann"). Argumentieren könnte man z.B. mit "Täuschung". Bin kein Jurist, aber wenn schon ein Laie wie ich auf sowas komme, dann wird wohl ein spezialisierter Anwalt erst recht wissen, was man zu machen hat.

Ist nicht hämisch gemeint.

Einleitend erst einmal - @Jersina hat Recht. Den Anwalt kannst Du Dir schenken.

Davon abgesehen, hat der Sachbearbeiter der KK auch nicht viel Ahnung von seinem Job. IGELeistungen sind nämlich ganz etwas anderes.

Du hast einen Vertrag mit dem ZA geschlossen und somit sind Privatleistungen nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) privat abzurechnen.

Und nein, so weit ich die fast unleserliche Rechnung entziffern kann (ich habe keine Lust mir eine Lupe zur Hilfe zu nehmen), wurdest Du weder abgezockt noch wurden Positionen abgerechnet, die bei einer (vernünftigen) Wurzelkanalbehandlung nicht legitim wären. Auch die Rechnungssumme ist völlig in Ordnung.

Kompliziertere Wurzelkanalbehandlungen können sogar um einiges teurer sein. 1000€ sind da keine Seltenheit.

Schade, dass ich nicht vorher zu einem anderen Zahnarzt gegangen bin und danach zu der Zahnärztin, die das bei mir durchgeführt hat. So habe ich keine Vergleichbarkeit, ob diese Behandlung hätte wirklich privat abgerechnet werden müssen.

@Mueller345

Aber ich erkläre dir mal kurz, warum auch meine Bedenken bezüglich der Abzocke kamen. Die besagte Zahnärztin meinte ja auch zu mir, dass ich 2 neue Kronen bräuchte.

Hier ihre Rechnung dafür:
https://www.bilder-upload.eu/bild-dbb5a5-1574784635.jpg.html

Dann die Rechnung nach der Auktionierung bei "2zahnarztmeinung":

https://www.bilder-upload.eu/bild-1e15c8-1574784750.jpg.html

Wie du sehen kannst, ist alles 1:1 gleich! War sogar schon bei dem Zahnarzt und er hat mir alles erklärt, ich kriege 2 vollverblendete Compositkronen. Aber die Preisdifferenz ist einfach mal über 500 €! Für die gleiche Arbeit! Und deswegen kam ich auf den Gedanken, dass das eine Zahnarztpraxis ist, die nur auf die Rendite achtet.

@Mueller345

So wie die Wurzelfüllung gemacht wurde, wurde sie mit speziellen Instrumenten gemacht. Ein ZA, der keine "Extrakosten" für eine Wurzelkanalbehandlung berechnet hat dieses spezielle Instrumentarium gar nicht. Die Erfolgsaussichten, dass eine Wurzelfüllung völlig korrekt und lege artis gelegt wurde ist erheblich größer als mit den herkömmlichen Handinstrumenten. Das wäre mir allemal 250€ wert. Aber Zähne dürfen ja nix kosten...….

@Mueller345

Was den Heil- und Kostenplan angeht: Erst einmal bekommst Du von der KK keinen Bonus! Woran mag das wohl liegen? Sicherlich nicht am Zahnarzt. Also bekommst Du gerade mal den Mindestbonus. Würdest Du Dich mehr um Deine Zähne kümmern, hättest Du jetzt weniger Kosten am Bein.

Auch dieser HKP ist völlig korrekt und keine Abzocke.

Was die Angebote der anderen ZÄ angeht. Ich kann Dir sagen, woher die niedrigen Preise kommen. Solche zahntechnischen Arbeiten werden meistens in China oder in einem sonstigen Billigland hergestellt. Das bekommst Du meist als Patient gar nicht mit. Ich kann auf den Kram gut verzichten. Denn z.B. in China gibt es riesige "Zahntechnikfabriken" mit oft mehr als 1000 Mitarbeitern. Und keiner dieser sogenannten "Zahntechniker" hat eine Ausbildung. Warum haben bei uns wohl Zahntechnikergesellen eine 3 jährige Ausbildung?

Aber tue das, was Du für richtig hältst.

@Deichgoettin

Das ist doch eine reinhypothetisch Aussage. Mein Vater hatte vor 13 Jahren auch mal Wurzelzahnbehandlung, er hat nicht dazugezahlt und keinerlei Probleme bis heute. Meiner Ansicht nach wird das immer so gesagt, damit die Leute bereit sind, privat draufzuzahlen. Das ist auch nur meine Meinung.

@Mueller345

Wenn Du das sagst - ich bin raus hier!

@Deichgoettin

Sorry, wollte nicht unhöflich sein, wollte noch eine Sache anmerken zu der anderen Aussage von dir. Man muss sich in Deutschland wirklich mal von dem Denken befreien, dass andere Länder (in diesem Fall Ärzte) nichts können. Man denkt ja immer "Kommt aus China, kann nix". Dass die chinesischen Unternehmen mittlerweile selber High-Quality-Produkte entwickeln, kommt mir immer zu kurz. Was Künstliche Intelligenz, Biotechnologie, Genforschung betrifft, da sind die Chinesen uns voraus. Huawei ist weltweit sogar führend in der 5G-Technologie! Nur weil etwas in China oder Polen hergestellt wird, muss das kein Indikator für Minderqualität sein.

Ich habe einen ziemlich multikulturellen Freundeskreis. Weißt du, wie viele Leute ich kenne, die sich in der Türkei, ihre Augen operieren lassen? Oder sich Haare implementieren lassen. Oder sich ihre Zähne richten lassen. Oder teils in Rumänien. Ein Beispiel aus meiner Familie: Ein Freund meines Vaters hat sich vor 15 Jahre eine Krone in der Türkei machen lassen, für einen Bruchteil des Geldes. Bis heute ist alles top. Dieses Argument immer von wegen "Uh, in Polen ist es schlecht, weil es nicht deutsch" ist total überkommen. Leute, die so argumentieren, setzen sich im Grunde genommen nur für den Besitzstandsschutz der Ärzte ein. Ist doch die blanke Wahrheit. Warum glaubst du regen sich die Ärzte über den Kosmetik- und Augentourismus bspw. in der Türkei oder in anderen osteuropäischen Ländern so auf? Ja, weil es ihnen ein Dorn im Auge ist. Es ist ihnen ein Dorn im Auge, dass sie die Leute nicht mehr abzocken können und sie sich nicht mehr die 2. Ferienwohnung an der Costa Brava leisten können.

Sorry noch mal, hab gerade meinem Zorn etwas Luft verschafft, war aber nicht gegen dich persönlich gerichtet. Also, nicht falsch verstehen.