Zuzahlung für Krankenhausaufenthalt trotz Befreiungsausweis?

8 Antworten

Ja, mit der (in dem Fall) AOK reden.

Eine Befreiungskarte gilt für das gesamte Jahr. Es ist wahrscheinlich, dass die Rechung sich überschritten hat, bzw. in der Klinik wird nichts von einer Befreiung gewusst (das muss man angeben/Befreiungskarte kopieren lassen in der Klinik).

Die Rechnung braucht wahrscheinlich nicht bezahlt werden, wenn der Klinikaufenthalt in diesem Jahr stattgefunden hat (wofür die Befreiungskarte zählt) und wenn doch, dann wird das Geld zurückerstattet werden.

Griesuh  05.08.2018, 06:19

Eine Befreiungskarte gilt für das gesamte Jahr.....

Eben nicht. Eine Befreiungskarte gilt ab dem dort eingetragenen Datum.

Ellpeg
Fragesteller
@Griesuh

An alle, für die es auch wichtig ist: Ich habe heute mit der Klinik geredet und dem Zuständigen gesagt, dass die Befreiungskarte zwei Wochen vorher erstellt wurde, bevor die Rechnung ausgestelltwurde und der Klinikaufenthalt fand statt, bevor die Befreiung beantragt wurde. Aber der Zuständige meinte, ich solle ihm, also der Klinik eine Kopie des Befreiungsausweises zufaxen oder mailen und ich könne dann die Rechnung wegwerfen! Die regeln das dann mit der Kasse.

Wenn die Befreiung nach dem KH-Aufenthalt erfolgte, ist die Rechnung korrekt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Rechnung bezahlen und von der AOK erstatten lassen
  2. Rechnung zur AOK bringen, damit die das mit dem KH regeln (das hängt jedoch vom guten Willen der AOK ab).

Auf jeden Fall musst du nicht mehr bezahlen als du bereits getan hast, denn deine Befreiungsgrenze hast du für das Jahr erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ellpeg
Fragesteller

An alle, für die es auch wichtig ist: Ich habe heute mit der Klinik geredet und dem Zuständigen gesagt, dass die Befreiungskarte zwei Wochen vorher erstellt wurde, bevor die Rechnung ausgestelltwurde und der Klinikaufenthalt fand statt, bevor die Befreiung beantragt wurde. Aber der Zuständige meinte, ich solle ihm, also der Klinik eine Kopie des Befreiungsausweises zufaxen oder mailen und ich könne dann die Rechnung wegwerfen! Die regeln das dann mit der Kasse.

okieh56  07.08.2018, 16:08
@Ellpeg

Ist doch perfekt :-)

Die Zuzahlung bei einem stationären Krankenhausaufenthalt gilt als "Haushaltsersparnis". Fällt also nicht in die Befreiung für Medikamente und Hilfsmittel.

Dafür braucht man ja zu Hause nichts zu essen kaufen.

Ellpeg
Fragesteller

und was bedeutet das dann ? :-)

DerHans  04.08.2018, 17:35
@Ellpeg

Dass die Zuzahlung für bis zu 14 Tagen korrekt ist.

eulig  04.08.2018, 18:15
@DerHans

Hans, du solltest dich mal mit gesetzlichen Zuzahlungen beschäftigen. natürlich gehören die 10 Euro pro Tag da dazu, und wenn jemand befreit ist, muss man das nicht zahlen.

Ellpeg
Fragesteller
@DerHans

aber muss sie denn effektiv auch bezahlt werden?

(Nachtrag: Wahrscheinlich will er es eben von Seitens der Versicherungen betrachten und zurecht rücken... ;) )

Ellpeg
Fragesteller
@eulig

ich frage mich sowieso wenn sich jemand am Existenzminimun bewegt und abzüglich Miete und Fixkosten um die 400,- Euro zum Leben hat, wie soll er dann ein paar Hundert Euro einfach so aus dem Ärmel schütteln? Ein Hartz 4 Empfänger oder Grundsicherungsempfänger KANN DAS NICHT zahlen! Haben diese Leute überhaupt einen Euro übrig am Ende des Monats? Aber es gibt ja wirklich Leute die denken, das sei noch selbst deren Schuld, wenn sie nichts übrig hätten... Es gibt wirklich Leute, die sollten mal 1 Jahr von Hartz 4 oder ähnlichem leben...

DerHans  04.08.2018, 19:23
@Ellpeg

Ein Hartz IV Empfänger muss ebenfalls 2 % seines "Jahreseinkommens" als tragbare Belastung zahlen. Bei chronischer Erkrankung 1 %

Warum sollte das anders sein? 2 % sind 2 %

KirstenSe  06.08.2018, 22:43
@DerHans

Jein. Bei Hartz 4 zählt nur der Regelsatz. Die 1, bzw 2% die im Jahr zumutbar sind betragen also 49,92 bzw 99,84

Jmd der auf Hartz 4 Niveau lebt, sein Geld aber selbst verdient zahlt da mehr

KirstenSe  06.08.2018, 22:49
@KirstenSe

Schlecht formuliert. Mit dieser Zahlung ist die gesamte Bedarfsgeneinschaft befreit!

KirstenSe  06.08.2018, 23:00
@Ellpeg

Ein Hartz 4 Empfänger muss auch keine Hunderte von € zahlen.

Menschen, die sich abmühen, sich mit ihrer Arbeit selbst zu versorgen, die zahlen auch mal Hunderte von €. Ein Paar im Mindestlohnsektor, dass trotz dass beide Arbeiten vielleicht 1800,- im Monat hat muss 127, - bzw 253,- zahlen. Ein Hartz4 Empfänger nur 49,92 bzw 99,84 und damit ist die gesamte Bedarfsgemeinschaft befreit, egal wie viele Personen

KirstenSe  04.08.2018, 18:19

Da miss ich ausnahmsweise wiedersprechen. Weder ist die Zuzahlung im KH für das Essen, noch muss man 14 Tage bezahlen. Wer die Belastungsgrenze erreicht hat, braucht keine Zuzahlung mehr leisten (natürlich mit Antrag und evtl erstmal bezahlen und dann wird es erstattet)

Dickerchen123  04.08.2018, 21:07

Sorry der Hans, da liegst du dieses Mal falsch. Befreiung gilt auch für KH-Aufenthalte :)

Ellpeg
Fragesteller
@Dickerchen123

laut Klinik muss ich die Rechnung nicht bezahlen. Siehe meine Kommentare weiter oben an andere Teilnehmer. Die Kasse hat eine Kopie des Befreiungsausweises verlangt und gesagt ich könne die Rechnung dann wegwerfen. Die regeln das jetzt direkt mit der Krankenkasse.

https://www.hartz4hilfthartz4.de/zuzahlungsbefreiung/#Wozu_muessen_Zuzahlungen_geleistet_werden

Wenn die Grenze erreicht ist, können ALG-II-Empfänger unter anderem die Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung (eine sogenannte Zuzahlungsbefreiung) zu folgenden Leistungen beantragen:

  • Eigenanteil bei stationärer Krankenhausbehandlung,
  • Eigenanteil bei stationärer Reha,
  • häuslicher Krankenpflege,
  • Medikamente,
  • Heil- und Hilfsmitteln.
  • Auch bei einer Kur kann die Zuzahlung durch eine Befreiung wegfallen.

Dazu ist allerdings ein Antrag auf die Erstattung der Zuzahlung bei der Krankenkasse, bei der Sozialhilfeempfänger versichert sind, nötig.

------------------------------------------------------------------------------------------

ich lese das so ... erstmal zahlen und dann durch die Krankenkasse erstatten lassen ...

Ellpeg
Fragesteller

An alle, für die es auch wichtig ist: Ich habe heute mit der Klinik geredet und dem Zuständigen gesagt, dass die Befreiungskarte zwei Wochen vorher erstellt wurde, bevor die Rechnung ausgestelltwurde und der Klinikaufenthalt fand statt, bevor die Befreiung beantragt wurde. Aber der Zuständige meinte, ich solle ihm, also der Klinik eine Kopie des Befreiungsausweises zufaxen oder mailen und ich könne dann die Rechnung wegwerfen! Die regeln das dann mit der Kasse.

frodobeutlin100  06.08.2018, 21:22
@Ellpeg

na das ist doch mal eine wichtige Info ....

sie sollte sich damit an die AOK wenden. die können auf dem kleinen Dienstweg Kontakt mit dem Krankenhaus aufnehmen und die 10 Euro pro Tag, die in Rechnung gestellt wurden, rückgängig machen.

Ellpeg
Fragesteller

An alle, für die es auch wichtig ist: Ich habe heute mit der Klinik geredet und dem Zuständigen gesagt, dass die Befreiungskarte zwei Wochen vorher erstellt wurde, bevor die Rechnung ausgestelltwurde und der Klinikaufenthalt fand statt, bevor die Befreiung beantragt wurde. Aber der Zuständige meinte, ich solle ihm, also der Klinik eine Kopie des Befreiungsausweises zufaxen oder mailen und ich könne dann die Rechnung wegwerfen! Die regeln das dann mit der Kasse.