Zuzahlungsbefreiung Krankenkasse - Datum?

4 Antworten

Die Zuzahlungsbefreiung gilt immer nur für ein Jahr.

2020 bist du befreit, 2019 warst du es nicht - also musst du für 2019 zahlen.

Dabei ist es egal, wann die Rechnung erstellt wurde. Entscheidend ist, wann die Zeit Forderung entstanden ist - also 2019. Bis zu 4 Jahren rückwirkend könntest du noch eine Zuzahlungs-Aufforderung bekommen - falls du im betreffenden Jahr nicht befreit warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du letztes jahr nicht befreit warst, mußt du das zahlen.

Die Befreiung gilt im Übrigen immer nur für 1 Jahr.....vom 1.1. bis 31.12.

Das Datum, wo die Leistung erbracht wurde.

Also fällt diese Rechnung nicht in die Befreiung.

Du wirst die Rechnung vom 1. Quartal 2019 bezahlen müssen. Das Rechnungsdatum von Juni 2020 ist nicht maßgeblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung