Wie lange können Rechnungen der AOK eingefordert werden?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie lange... aber ich weiß, dass die Kassen die Rechnungen meist auch erst sehr spät bekommen. Kann schonmal 1-1,5 Jahre dauern, bis die Kasse eine Rechnung bekommen hat und das bearbeitet wurde etc.

Hallo,

im Sozialrecht gilt eine Verjährung von 4 vollen Kalenderjahren. Aber auch eine Zuzahlungsbefreiung kann man z.B. noch nachträglich innerhalb dieser Frist beantragen.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_4/__25.html

bundesrecht.juris.de/sgb_1/__45.html

Gruß

RHW

Die Forderung wäre also erst am 31.12.2013 verjährt gewesen. Ob die ungewöhnlich lange Zeitdauer am Transportuntermehmen oder an der Krankenkasse (oder beiden) liegt, lässt sich schlecht sagen. 3 bis 9 Monate sind keine Seltenheit. Teilweise spielen auch EDV-Programmumstellungen eine Rolle. Ungewöhnliche Konstellationen werden dann teilweise erst viel später bei einem manuellen Abgleich oder bei der Behebung von Programmfehlern "gefunden".

Die Verjährung ist erst nach zwei vollen Kalenderjahren (31.12.2011). Andererseits sind die Regeln für die Zuzahlung genau aufgestellt. Von daher kann man jetzt nicht von Schlampereien bei den KK reden.

meines wissens drei jahre jeweils bis zum jahresende, also bei dieser rechnung bis zum 31.12.2012