Welche gesetzliche Krankenkasse soll ich zum FSJ wählen?

2 Antworten

Hallo,

es gibt 102 verschiedene gesetzliche Krankenkassen. Vielleicht helfen diese Links:

https://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/krankenkassen-vergleichen-leicht-gemacht--366691

https://www.test.de/Krankenkassenvergleich-1801418-0/0.html

Die Krankenkasse, die dann in die engere Wahl kommen, selber kontaktieren und offene Fragen klären.

Ggf. auch eine Testfrage stellen: Was passiert mit der bisherigen privaten Krankenversicherung (PKV) nach Beginn des FSJ?

Die richtige Antwort lautet: Wenn man nichts macht, läuft sie unverändert weiter. Veränderungen kann nur die Person veranlassen, die (damals) den Vertrag mit der PKV unterschrieben hat.

Sehr gute Antwort:

  • Kündigung des Vertrages
  • Umwandlung in eine beitragspflichtige Anwartschaftsversicherung (wenn später ein Wechsel zurück in die PKV gewünscht sein könnte) -> nur wenn möglich, wenn dieses PKV-Unternehmen das ermöglicht
  • falls bereits Altersrückstellungen in der PKV gebildet wurden, ggf. Umwandlung des Vertrages in eine Zusatzversicherung -> nur wenn möglich, wenn dieses PKV-Unternehmen das ermöglicht

https://www.finanztip.de/pkv/pkv-kuendigung/

Liste aller gesetzlichen Krankenkassen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp?pageNo=1

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin schon Jahre bei der SBK versichert. Die haben einen sehr guten Service