AOK-Karte verlängern ,wie läuft es ab?

7 Antworten

Wenn deine abläuft bekommst du automatisch eine neue zugesandt

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob und wann eine neue Karte verschickt wird. Am besten beim Telefonat die Karte bereithalten und das Gültigkeitsende nennen. Es kommt vor, dass Versicherte nicht die neueste Karte verwenden und dann auch bei Ablauf der Gültigkeit nicht automatisch eine neue bekommen.

Wichtig ist auch, dass der Krankenkasse immer die aktuelle Adresse mitgeteilt wird.

Gruß

RHW

Auf der Karte steht ein Ablaufdatum, "Diese Karte ist gültig bis....". Bis dahin kannst Du sie benutzen. Da das ganze automatisch gesteuert wird, bekommst Du von Deiner Kasse meistens einige Wochen vor Ablauf eine neue Karte zugeschickt. Die kannst Du dann sofort benutzen und die alte entsorgen bzw. alternativ an die Kasse zurücksenden.

Was solltest Du bezahlen müssen, um sie zu verlängern? Eine Verlängerung kostet nichts. Wenn Du von Zuzahlungen befreit bist,  mußt Du einen gewissen Prozentsatz selbst zahlen, diese Beträge werden aber meistens erst im November für das folgende Jahr angefordert, damit hättest Du also noch Zeit, Oder was ist sonst Dein Problem?

Wenn die Karte abläuft erfolgt im normalfall die automatische Zusendung einer neuen KV Karte. Solltest du bis 2 Wochen vor Ablauf der Karte noch nichts von der Kasse gehört haben, kurzer Anruf genügt.

Die Karte kostet dich nichts, außer evtl. einem neuen Passfoto.

Krankenkasse anrufen, oder anschreiben....