Darf man in der Arztpraxis Fotos von den Patienten machen?

2 Antworten

Legitim allemal - du hättest allerdings ja auch ablehnen können, dich fotografieren zu lassen -

genauso allerdings kann ein Arzt auch ablehnen, DICH zu untersuchen oder zu behandeln (Notfälle ausgenommen)

Auch bei uns werden die (meisten) Patienten fotografiert - einfach um Verwechslungen zu vermeiden, die "früher", als noch keine Patientenfotos gemacht wurden, gelegentlich vorkamen.

Wenn halt ein Patient (fast immer übrigens dann eine Patientin) partout kein Foto akzeptieren will (es landet lediglich in der elektronischen Akte der Praxis und sonst nirgendwo), dann lassen wir das halt. Den Schaden hat im Zweifel der Patient / die Patientin.

Schwieirge juristische Frage, da du mit Religion argumentierst. Schau mal in irgendwelche Entscheidungen zu ähnlichen Fällen (Allg. Persönlichkeitsrecht,/Recht am eigenen Bild und den Verfassungsrechtlichen Schutz auf freie Ausübung der Religion.). kannst du in diesem Fall, nicht einfach Religion religion sein lassen? gesundheit geht doch vor.

VG, dongodongo.