Krankenkassenkarte 2x?

3 Antworten

Von Experte RHWWW bestätigt

Nein.

Die Frage wird nicht selten von getrennt lebenden Eltern gestellt, die sich mit der Kinderbetreuung abwechseln. Aber seit ein par Jahren ist es nicht mehr möglich, denn sobald eine neue Karte bestellt ist, wird die alte ungültig.

Hallo,

die Gesundheitskarte kann nicht doppelt ausgestellt werden: wenn eine neue Karte ausgestellt wird, wird die bisherige Karte automatisch gesperrt.

Lösungsmöglichkeiten:

  • festes Ritual/Behältnis mit allen wesentlichen Dingen, die zusammen mit dem Kind mit übergeben werden, einführen (z.B. Schulbücher, Kuscheltier ...)
  • m Notfall reicht ein Anruf bei der Krankenkasse. Diese faxt dann eine Ersatzbescheinigung mit allen Daten der Gesundheitskarte direkt an den Arzt. Hilfreich ist es, wenn man die Faxnummer angeben kann. Manche Krankenkassen sind auch am Wochenende erreichbar.

Gruß

RHW

Was meinst du "ewige hin und her"? Deine Krankenkasse bleibt bei dir im Geldbeutel und das wars. Eine zweite Karte wird nicht ausgestellt