AOK Karte?

3 Antworten

Hallo,

Arztpraxen und andere Behandler sehen folgende Daten von der Karte:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Versicherungsstsatus (z.B. Rentner oder familienversichert)
  • Teilnahme an einigen wenigen Behandlungsprogrammen (z.B. bei Asthma oder Diabetes), für die man extra unterschrieben hat

Weitere Daten können Behandler zurzeit nicht sehen.

Es sind geplant (bzw. in Testregionen) das elektronische Arzneimittelrezept und eine elektronische Patientenakte (ePA) mit medizinischen Daten der Vorbehandler. ePA wird aber nur mit einer PIN durch den Patienten freigeschaltet!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Therapeutin nicht, aber der Gutachter, der über die Kostenzusage einer Langzeittherapie entscheidet. Und wenn im Bericht der Therapeutin an den Gutachter der Klinikaufenthalt nicht erwähnt wird bzw. nicht als Kopie der Klinikbericht anonymisiert beiliegt, wenn der Aufenthalt weniger als fünf Jahre her ist, dann gibt es unangenehme Nachfragen ggf. auch eine Ablehnung der Kostenzusage.

Meine Frau (die ist Psychotherapeutin) würde die Entscheidung des Gutachters nicht erst abwarten, sondern die Behandlung sofort beenden, da ja offensichtlich gar keine ausreichende Mitwirkungspflicht der Patient*in besteht, alle relevanten Informationen, die zur Behandlung und damit Besserung beitragen, zu berichten. Wenn es am nicht ausreichenden Vertrauen liegt, dann wäre es sinnvoll gewesen, die Behandlung erst gar nicht aufzunehmen (dafür gibt es ja die Probestunden).

Nein, das was du meinst ist noch Zukunft. Die Elektronische Patientenakte soll es in den nächsten Jahren erst geben, sodass Versichertendaten über Vorerkrankungen etc. auf der Karte gespeichert werden aber das geht zurzeit noch nicht.

Deine Therapeutin sieht nur den Versichertenstatus und deine Anschrift