Habe ich eine ernstzunehmende psychische Erkrankung?

11 Antworten

Hallo Sina! Ich studiere zwar keine Psychologie oder so, war aber selber längere Zeit in psychologischer Betreuung. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber folgendes kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: du musst nicht gleich zu einem Psychologen gehen (irre lange Wartezeit, Papierkram, usw), du kannst deine "Symptome" auch erstmal deinem Hausarzt schildern. Er kann dich bei Bedarf weiter reichen an Fachleute, wenn er das für angemessen hält. Und: jeder Mensch tickt anders, manche brauchen diese Kontrolle (To-Do-Listen, Zukunftsplanung, usw) und andere leben im Chaos und fühlen sich wohl dabei. Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach, dass jeder sich wohl fühlen soll. Und wenn du dich mit deinem eigenen Verhalten unwohl fühlst, dann ist das Grund genug um was dagegen zu unternehmen. Also: ein Gespräch mit dem Hausarzt kann durchaus nützlich sein. Lg Nyctophilia

Hallo, richtige Angstzustände sind das eigentlich nicht.Ängste äußern sich durch Symptome: Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Herzrasen ,Herzstechen,zitternde Hände und Beine.Du hast normale Ängste, die eigentlich jeder hat.Richtige Angstzustände sind ganz anders.Liebe Grüße :)

Hallo Sina, ich studiere Psychologie. Generell gilt: wenn du dich durch diese Ängste und Zwänge in deinem täglichen Leben eingeschränkt fühlst, dann ist eine psychologische Beratung sinnvoll. Das ist kein Beinbruch und der Datenschutz und die Schweigepflicht sind auch gegeben. An und für sich kann man wie schon gesagt nur schwer eine Ferndiagnose stellen. Im Zweifelsfall horche in dich rein und schau wie sehr dich das ganze belastet und wenn du nicht gleich zum Psychotherapeuten willst, geh zu psychologischen Beratungsstellen von kirchlichen oder städtischen Trägern oder versuche es bei deinem Hausarzt. Oft haben diese auch eine psychologische Zusatzausbildung.