Habe ich eine ernstzunehmende psychische Erkrankung?

11 Antworten

Hallo Sina! Ich studiere zwar keine Psychologie oder so, war aber selber längere Zeit in psychologischer Betreuung. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber folgendes kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: du musst nicht gleich zu einem Psychologen gehen (irre lange Wartezeit, Papierkram, usw), du kannst deine "Symptome" auch erstmal deinem Hausarzt schildern. Er kann dich bei Bedarf weiter reichen an Fachleute, wenn er das für angemessen hält. Und: jeder Mensch tickt anders, manche brauchen diese Kontrolle (To-Do-Listen, Zukunftsplanung, usw) und andere leben im Chaos und fühlen sich wohl dabei. Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach, dass jeder sich wohl fühlen soll. Und wenn du dich mit deinem eigenen Verhalten unwohl fühlst, dann ist das Grund genug um was dagegen zu unternehmen. Also: ein Gespräch mit dem Hausarzt kann durchaus nützlich sein. Lg Nyctophilia

Hallo, richtige Angstzustände sind das eigentlich nicht.Ängste äußern sich durch Symptome: Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Herzrasen ,Herzstechen,zitternde Hände und Beine.Du hast normale Ängste, die eigentlich jeder hat.Richtige Angstzustände sind ganz anders.Liebe Grüße :)

Hallo Sina, ich studiere Psychologie. Generell gilt: wenn du dich durch diese Ängste und Zwänge in deinem täglichen Leben eingeschränkt fühlst, dann ist eine psychologische Beratung sinnvoll. Das ist kein Beinbruch und der Datenschutz und die Schweigepflicht sind auch gegeben. An und für sich kann man wie schon gesagt nur schwer eine Ferndiagnose stellen. Im Zweifelsfall horche in dich rein und schau wie sehr dich das ganze belastet und wenn du nicht gleich zum Psychotherapeuten willst, geh zu psychologischen Beratungsstellen von kirchlichen oder städtischen Trägern oder versuche es bei deinem Hausarzt. Oft haben diese auch eine psychologische Zusatzausbildung.

alles was du aufzählt hast mündet in die kontrollsucht? ja wenn dann perfektonismus noch dazu kommt kann man ja nur noch lebensangst haben?

ich weis nicht wie alt du bist. aber viele jugendberatungstelln können denke ich dir sicher helfen. rufe mal die telefonseelorge an die kennen sich örtlich aus und sage das du angst hast zum arzt zu gehen wegen der kk.

ich denke da könnte man einen weg finden.

mut zur lücke, mut zur unvollkommenheit (denn wer ist vollkommen) könnte mehr lebensfreude enstehen.

dumme frage: hast du dich selbst lieb? (nicht negative eigenliebe)

liebe = absolute an-nahme (für mich)

wie geht das leben oder das fehler machen leichter mit oder ohne eigenliebe?-:)

ich wünsche dir dass du deinen weg findest.

Kontrollsucht könnte es gut treffen, ja. Hast du eine Idee wie ich es schaffen könnte Unvollkommenheit besser zu akzeptieren?

Und ja, eigentlich habe ich mich lieb. In letzter Zeit allerdings weniger, weil ich eher probiere an meinen Fehlern zu arbeiten (Kritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft)

Danke! :)

Das kann man so nicht einschätzen. Es steht dir aber frei, dies ausführlicher z.B. erstmal mit deinem Hausarzt zu besprechen.