Was sieht der Arzt beim einlesen meiner Versichertenkarte?

4 Antworten

Auf der Gesundheitskarte sind folgende Daten gespeichert:

  • Ihr Vor- und Nachname
  • Ihr Geschlecht
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihre Adresse
  • Ihre Versichertennummer und Ihr Versichertenstatus, zum Beispiel, ob Sie selbst versichert sind oder beitragsfrei familienversichert
  • Beginn des Versicherungsschutzes
  • Ihre Krankenkasse und deren Kassennummer

Mehr nicht

BlauerPanthero  29.01.2020, 10:21

Moin,

ich bedanke mich für die tolle Bewertung meiner Antwort.

LG

Er sieht, bei welcher Krankenkasse Du versichert bist, Deinen Namen, Adresse und Geburtsdatum. Mehr wird aktuell nicht gespeichert.

MysizeXXL  28.01.2020, 11:26

👍🏻

Das System soll in diese Richtung ausgeweitet werden. Darüber ist aber noch gar nicht entschieden. Technisch wäre es bereits möglich.

LiselotteHerz  28.01.2020, 11:26

Hoffentlich nicht. Da schreien sie ständig rum wegen Datenschutz, ich darf noch nicht mal einen Ü-Schein für meinen erwachsenen Sohn holen, aber das wollen sie alles auf die Karte schreiben.

DerHans  28.01.2020, 11:27
@LiselotteHerz

Es soll dazu dienen unnötige Doppeldiagnosen (auch Röntgenbilder) zu vermeiden.

Das hat nichts damit zu tun, dass der Patient sich auch eine zweite Meinung einholen kann.

LouPing  28.01.2020, 11:28
@LiselotteHerz

Keine Sorge, du musst dem schriftlich zustimmen. Selbstverständlich darf man das auch ablehnen.

Er sieht Deine Daten.

Verordnete Medikamente und vorherige Ärzte sieht er nicht.