Was kann der Arzt bzw. die nette Dame an der Rezeption alles mit der Versicherungskarte sehen?

6 Antworten

Auf der Versichertenkarte ist (bis jetzt) nur folgendes gespeichert:

Dein Name, dein Geburtsdatum, deine Adresse, deine Mitgliedsnummer, dein Versichertenstatus (Mitglied, Familienmitglied, Rentner) ,die Kassennummer und wie lange die Karte gültig ist.

Mehr ist auf dem Chip nicht drauf, und mehr kann bei den zur Zeit noch gültigen Karten auch nicht gespeichert werden.

Zur Zeit geben die KK neue Karten aus, mit denen die oben genannten Stammdaten beim Einlesen der Karte in der Arztpraxis online mit der KK abgeglichen werden. Das soll einen Missbrauch der Karte verhindern, und bei einer Adressänderung können die neuen Daten abgeglichen werden. Das erspart der Kasse die Ausstellung einer neuen Karte.

Zur Zeit ist diese Anwendung nur in einigen Testgebieten möglich, flächendeckend soll das bis Ende 2018 möglich sein.

Wann eine Speicherung der Medikamente oder Risiken wie Allergien möglich ist, die freiwillig erfolgen soll, ist noch nicht anzusehen.

Hi,

Was kann der Arzt bzw. die nette Dame an der Rezeption alles mit der Versicherungskarte sehen?

Auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) sind ausschließlich die Versichertenstammdaten, wie

  • Name,
  • Geburtsdatum,
  • Adresse und
  • die Versichertennummer

gespeichert.

Eine "elektronische Patientenakte" war mal angedacht, wurde aber aus Datenschutzgründen verworfen.

Wenn ich zu einem z.B. Vertretungsarzt muss sieht er dann welche Medikamente ich zuletzt verschrieben bekommen habe ?

Nein, das sieht nur mit der Karte nicht mal dein Hausarzt.

LG

Daten über deine Medikamente oder auch deine Krankheitsgeschichte gehören zur Schweigepflicht.Eine Vertretung braucht dein Einverständnis um diese Daten von deinem Arzt zu bekommen-außer der Arzt arbeitet in der gleichen Praxis.

Deine persönlichen Daten sieht man wie Name, Adresse, Geb.datum.. Die zuletzt verschriebenen Medikamente kann man damit nicht einsehen.

Nichts !!! Nur Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum....wie Du versichert bist, die VersichertenNummer...mehr nicht

Tlyon
Fragesteller

Sicher ?

BEAFEE  28.12.2017, 19:30
@Tlyon

Ganz sicher